Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Benutzerkonto nicht löschbar

Mein Rechner mit XP home kennt einen Benutzer (alt), den ich zwar mal angelegt, aber später geändert habe. Der neue Benutzer (neu) ist der einzige "Administrator". Beim Hochfahren im geschützen Modus erfolgt die Anmeldung mit dem Benutzer "alt". In der Benutzerverwaltung gibt es den Benutzer "alt" aber gar nicht. Normal herunterfahren lässt sich der Rechner nicht. Da gibt es dann die zwar die Option "alt abmelden", die auch anklickbar ist, aber nichts auslöst. Die einzige Möglichkeit den Rechner ohne den Schalter auszuschalten, ist über die Willkommensseite der Benutzerverwaltung den Benutzer au "neu" zu wechseln und dann die Option "ausschalten" zu benutzen. Selbst dabei kommt der Hinweis, dass noch ein Benutzer aktiv ist und Daten verloren gehen können, aber hier nimmt der Rechner das Ausschalten an.
Ganz offensichtlich ist noch der Benutzer "alt" aktiv, der aber in der Benutzerverwaltung nicht angezeigt wird. Wie ist das Problem zu lösen?



Antworten zu Win XP: Benutzerkonto nicht löschbar:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau dir mal den befehl "net user"  an.Gebe dazu unter "cmd" "net user /?" ein. Im Kommandomodus solltest du ihn löschen können.


« Win XP: zweite Partition wird nicht angezeigtWin XP: Windows 2003 server »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...