Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win2000: Festplatte formatieren

 ???

Hallo, ich hab ne PC bekommen mit dem Betriebssystem Win2000. Das System ist mit einem Passwort geschützt - ich möchte die Festplatte formatieren und mir mein gutes altes Win98II installieren. Starte ich den PC mit der Boot Disk von win98II (die von WIN2000 hab ich nicht), gebe beim Laufwerk A: den Befehl "format C:" ein, sagt mir der freundliche Computer, dass er den Befehl nicht findet.
Wie kann ich diese Platte löschen?

Herzlichen Dank im Voraus Artur



Antworten zu Win2000: Festplatte formatieren:

Hallo,

es kann gut sein, dass deine Win98-Bootdiskette nichts mit dem auf der Festplatte installierten Dateisystem anfangen kann (NTFS) und du deshalb eine Fehlermeldung erhältst. Da wirst du entweder mit einer Windows2000 oder XP-CD oder einem externen Partitionierungstool arbeiten müssen (PartitionMagic von Diskette z.B.).
Versuche aber zunächst mal herauszufinden, ob das wirklich an dem ist. Vielleicht hat ja auch deine Diskette 'ne Macke.

Gruß
123

Sollte das besagte dateisystem (NTFs) vorhanden sein, gibt es im netz einen s.g. NTFS reaader... mit dem du jedenfalls die daten lesen kannst... sonst versuch doch von der win 98 cd zu starten und zu formatieren!

Mantrid


« Win98: Spiele laufen nicht mehrWin XP: DAVIDEO LEGAL COPY »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...