Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: SOS!! Windows XP (mit ServicePack 2) stürzt häufig ab!!!

 :SOS!! Windows XP (mit ServicePack 2) stürzt häufig ab!!!

Hallo Leute,

Nachdem ich vor ungefähr einem Jahr das ServicePack 2 von CD installiert habe, lief eigentlich alles wunderbar.
Doch seit einiger Zeit stürzt mein PC trotz SP 2 jedes Mal ab. Das gesamte Windows-System reagiert dann einfach nicht mehr.

Dann geht es immer nur „schrittweise“ weiter: Das System arbeitet ungefähr 1 bis 2 Sekunden (was auch am Festplattengeräusch hörbar ist), dann hängt es wieder für ca. 13 Sekunden (die Festplatte arbeitet nicht), danach ist es wieder 1 bis 2 Sekunden aktiv...

Dieses Problem bestand aber auch schon, BEVOR ich das ServicePack 2 installiert habe.

Die Abstürze ereignen sich sowohl im „Normalmodus“ als auch im „abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern“!
Manchmal stürzt der PC gleich nach dem Systemstart ab, manchmal aber auch erst nach einer längeren Zeit!
Im „abgesicherten Modus“ (ohne Netzwerktreiber) läuft alles reibungslos!

Alles, was ich bisher probiert habe (Virenprüfung, Systemprüfung mit „Norton SystemWorks“, Downloads von Microsoft etc...) brachte leider nicht den gewünschten Erfolg!

Kann mir jemand in meiner misslichen Lage weiterhelfen? Gibt es vielleicht irgendein Programm (z. B. als Download), was in der Lage ist, die Ursachen für XP-Abstürze herauszufinden (und vielleicht auch zu Beseitigen)?

Oder hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Vielleicht sind irgendwo überalterte Dateien versteckt
(z. B. Treiber etc...)?

Und es gibt noch ein zweites (ähnliches) Problem: Seit ich Windows XP habe, hängt sich mein Rechner oftmals schon beim Booten auf! Der blaue Balken bleibt dann immer stehen und schiebt sich erst nach einiger Zeit weiter. Mal steht er am Anfang, mal am Ende, mal in der Mitte...

Wer kann mir helfen? Kennt jemand irgendwelche Tricks? Oder gibt es Programme, mit denen man solchen Problemen auf den Grund gehen und sie beseitigen kann?

Hier noch einige Infos zu meinem Rechner:

Prozessor:      AMD Athlon
Betriebssystem:      Windows XP Home Edition mit ServicePack 2
Rechner:      MBO (der „Volks-PC“ von PLUS)

« Letzte Änderung: 10.03.05, 16:46:30 von riki1979 »


Antworten zu Win XP: SOS!! Windows XP (mit ServicePack 2) stürzt häufig ab!!!:

Mach mal eine Reinigung des IE /Extras / Internetoptionen usw.
Plattenbereinigung / Defrag (rechtsklick auf Platte)
Dann evtl mal das Gehäuse vorsichtig von Staub befreien , besonders Graka und Lüfter.
Und arbeite mal mit offenem Gehäuse , evtl Wärmeproblem !!! ???


« Win XP: löschenWin XP: Netzwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...