Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Firewire Brenner wird nur als CD-Rom erkannt

Hallo,

ich habe einen Plextor P716 Brenner, den ich mir vor einigen Monaten für meinen Desktop gekauft habe. Da ich aber mittlerweile fast nur noch mein Notebook verwende möchte ich den Brenner an dieses Gerät anschließen. Dazu habe ich den Brenner in ein USB/Firewire-Gehäuse gesteckt und dem Notebook eine Firewire 800er Karte (Digitus) verpasst. Wenn ich dies nun unter Windows XP anschließe, so wird der Brenner erkannt, allerdings nur als ROM-Laufwerk. In den Brennprogrammen wird er gar nicht angezeigt. Über USB kann ich ihn auch zum Brennen nutzen. Was kann ich tun um ihn über Firewire verwenden zu können?

Unter Linux rennt der Brenner auch über Firewire. Es ist also kein Hardware-Problem...



Antworten zu Win XP: Firewire Brenner wird nur als CD-Rom erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du die neueste Firmware mal draufgespielt??

Auf dem Notebook ist die aktuelle firmware drauf (BIOS), auf dem Brenner ist nicht die ganz aktuelle Firmware sondern noch die Version von Januar. Bin mir nicht sicher ob ich die im externen Gehäuse updaten sollte. Falls Du auf der Karte meinst, so bin ich mir nicht sicher, ob die PCMCIA-Karte einen Flah besitzt. Zumindest habe ich im Web dazu nichts gefunden...


« Win2000: unterstrichene DesktopiconsWin2000: server 2003 ereignisanzeige »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...