Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Wie erstelle ich Bildschirmfotos?

Hallo,

mein Problem ist folgendes, ich muss eine Präsentation im Betrieb vorbereiten in der auch Bilder laufender Windows Programme eingebunden werden sollen (Word, Excel u.ä.), ich habe jedenfalls keine Ahnung wie das geht und auch die F1 Hilfestellung konnte mir da nicht sonderlich helfen, könnt ihr mir da vielleicht was sagen?

Vielen Dank, Bootsmann



Antworten zu Win XP: Wie erstelle ich Bildschirmfotos?:

Die bildschirmauflösung sollte 1024 x 768 pixel betragen. Sprich 1024pixel breit und 768pixelhoch.
ein bild in dieses format zu bringen, kannst du in einem fotografikprogramm erreichen.

das ist dann genau dein desctop.


Gr R3D

1) Ohne Spezialprogramm
a) Mit Drucktaste den ganzen Bildschirm fotographieren
b) Mit Alt-Druck das aktuelle Fenster fotographieren
Mit Bearbeiten-Einfügen in Word etc. übernehmen.

Mit der dortigen Schneidefunktion können evtl. unerwünschte Bildbereiche weggeschnitten werden.

2) Mit Spezialprogramm
Es gibt viele gute Hardcopyprogramme, mit denen sich praktisch jedes beliebige Objekt vom Bildschirm holen läßt. Ich selbst schwöre auf SNAGIT.
Die kosten dann halt evtl. was, aber wenn es ein richtiges Handbuch werden soll, gehts fast nicht ohne.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.info.hardcopy.de/
Nimmste den, der ist kostenlos und super - Freeware  :D

Damit mußt du auch nicht den ganzen Bildschirm abspeichern, sondern kannst gezielt die Bereiche auswählen (Fenster), die du haben möchtest. Das Tool speichert dir dieses dann auch ins gewünschte Datenformat (bmp, jpg, tif uva. ab).

Ansonsten mit der PrintScreen Taset (neben F12 Taste) den ganzen angezeigten Bildschirm speichern. Bildschirmfoto liegt dann in die Zwischenablage und kannst du in einem Bildprogramm mittels einfügen einsetzen. Dabei zuerst leeres Bild mit "neu" entsprechend deiner eingestellten Bildschirmgröße erstellen zum einfügen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mein Tipp: HYpersnap DX

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dafür ist hardcopy Freeware. Und wer nicht Ausdrucke aus Spielen benötigt allemal ausreichend.


« Win XP: Berechtigung vom 98-Client zu gering !!Win XP: XP ohne Internetexplorer fahren?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

Word
Das Programm Word ist ein Textverarbeitungsprogramm aus dem Hause Microsoft und wird auch MS Word oder einfach auch nur Word genannt. Dieses Programm wurde ursprüngl...