Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Systemstart mit ca. 30 sek pause

Hallo,

Bei jedem Kaltstart steht mein System ca. 30 sek. still, bevor der "Willkommen"-Bildschirm erscheint. Bei einem Warmstart ist dies komischerweise nicht der Fall.

Bevor das SP2 auf die Platte kam, war das nicht der Fall. Eine neuinstallation hatte auch keine Änderung erzielt.

Ich habe den Eindruck, als wenn das System nach irgendwelcher Hardware sucht, da jedesmal nach ca. 20 sek, die LED von meinem Kartenleser anfängt zu flackern.

Hat jemand einen Rat dafür?



Antworten zu Win XP: Systemstart mit ca. 30 sek pause:

Schaue mal nach, was so alles Startet beim Booten

Start>Ausführen msconfig =OK dann Systemstart kontrollieren...

Habe ich schon gemacht. konnte nichts besonderes entdecken.

Der Grafikkarten treiber wird geladen, das merke ich daran, dass der Lüfter meiner NVidia-Karte schneller läuft, und danach geht 30 sek. nix... Keiner Festplatten-aktivität... gar nix.

cu, Tuca

Bevor das SP2 auf die Platte kam, war das nicht der Fall. Eine neuinstallation hatte auch keine Änderung erzielt.

Hmm,
könnte ein treiberkonflikt sein, also das es sich beißt mit XP SP2, schaue mal nach, ob bei deiner Hardware(s) neue Treiber vorhanden sind...

zbsp.

www.treiber.de

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Neuesten Chipsatztreiber mal installieren.Versuch doch mal dein Kartenlesegerät vom Board temporär zu lösen,so könnten wir mal schauen, obs vielleicht daran liegt.

Danke für den Tipp mit den Chipset-Treibern. es scheint funktioniert zu haben. Das werde ich aber dann in den näxten Tagen sehen ;)

Wenn man die Auslagerungsdatei "bei beenden löschen" lässt , geht der Start schneller , aber der Shutdown wird länger .....
"Wie man's auch macht , isses verkehrt"  ;D

Mit der Auslagerungsdatei hat das absolut nix zu tuen, da diese sowieso auf einer anderen (extra dafür angelegten) Partition liegt, damit mir die XP-Partition nicht zusehr fragmentiert wird.

Also, so wie es aussieht handelt es sich um den Kartenleser, der diese Zwangspause einlegt. Nachdem ich den Leser vom USB abgeklemmt habe, sind auch die 30 sek. Wartezeit weg.

Leider kann ich nicht feststellen, welcher Hersteller es ist, da dieser im Rechner schon drinnen war.

Weiss jemand abhilfe?

Das ist ein weit verbreitetes Problem ! Mein Lap braucht fast 5 Minuten , wenn alle USB gesteckt sind :-( . Ohne geht es in ca 1 Min.

Der Leser ist ein Internes LW und verzichten möchte ich nicht gerade darauf.


« Win ME: miniaturansicht defektWin XP: Lüfterproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...