Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win2000: HILFE!! - MBR überschrieben ?

hi,
bin am rande der verzweiflung *heulll*

also hab zwei festplatten, auf der 1. ist XP und SUSE 9.1 - als bootloader habe ich grub und der hat bisher auch seine arbeit getan.
jetzt wollte ich auf der zweiten festplatte windows 2000 server und debian installieren, naja und bei der W2000 installation muss windows wohl den MBR überschrieben haben.

folgendes passiert beim rechnerstart:

OS Auswahl zw. XP und Windows2000, wenn ich XP anklicke bekomme ich eine fehlermeldung das folgende Datei nicht existiert bzw fehlerhaft ist:
\windows\system32\config\system

was ich schon probiert habe:
wiederherstellungskonsole R - K
fixmbr
SUSE 9.2 Repair (Aslo über Installation)
wobei menu.lst eigentlich ok aussieht (title windows - hd0,0)
die XP InstallationsCD hab ich auch schon reingeschmissen da passiert gar nix.
knoppix war auch keine große hilfe.

wer weiss rat :-(
lexx



Antworten zu Win2000: HILFE!! - MBR überschrieben ?:

Hallo,

hier nochmals die Antwort auf die gleiche Frage im Linuxforum.

guckst du hier:

https://portal.suse.com/PM/page/search.pm?q=grub&t=optionSdbKeywords&m=25&l=de&x=true
   

hi Dr suse,

die seite hat mir leider nicht weitergeholfen, hab mich durch einige durchgelesen, aber viel weitergebracht hat es mich nicht.

gibt es denn eine möglichkeit wie ich die daten von meinem beschädigten pc auf mein laptop übertragen kann.
netz ist aufgebaut, auf laptop ist xp home?

wie schon vorher erklärt, komme ich noch in suse rein oder über knoppix aber kann meine xp partition nicht mehr direkt ansprechen.

bei den daten handelt es sich um ca 30 GB (Programme und sonstiges)

lexx


« Win XP: DiskettenlaufwerkWin98: Win98 + WinXP an WLAN-Router = Katastrophe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei ist der virtuelle Speicher von Windows. Wenn der RAM-Speicher nicht ausreicht um mit den geöffneten Programmen weiter zu arbeiten, werden Daten...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an den Dateinamen angehä...

Dateisystem
Das Dateisystem ist eine Ablageorganisation auf einem Dateiträger eines Computers. Die Daten müssen gelesen, gespeichert oder gelöscht werden. Zudem legt d...