Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: VPN Server

Hallo Leute, wie kann ich bei einem W2K3 Server einen VPN Server einrichten, so dass ich von extern auch Zugriff bekomme. Ich habe versucht es über die Funktion Routing/RAS, aber dann schmeißt er meine Internetverbindung raus. Oder gibt es eine VPN Server Software, dich leicht zu bedienen und konfigurieren ist? Es muss eine softwarebsierende Lösung sein, da ich mir keine hardwaretechnische Lösung leisten kann! Vielen Dank im Vorraus!



Antworten zu Win XP: VPN Server:

Hallo erstmal.

Also ich kann dir sagen wie sich das bei XP Pro verhält.
Evtl. funtioniert es es ebenso unter W2k3Server.
Schritte:

Neue Netzwerkverbindung(über den Assistenten) erstellen:
->"Eine erweiterte Verbindung einrichten" auswählen & "Weiter"
->"Eingehende Verbindungen zulassen" auswählen & "Weiter"
-> im nächsten Fenster alle Häckchen RAUS & "Weiter"
-> im nächsten "VPN-Verbindung zulassen" auswählen &"Weiter
-> dann kommen die Benutzerberechtigungen, hier kann man wie solls
   anders sein die jeweiligen befugten Benutzer festlegen
   anschließend "Weiter"
-> im nächsten dann evtl. Protokolle/Dienste enfernen (je nach dem
   was man machen möchte, wichtig ist das TCP/IP-Prot!!!) dann auf
   "Weiter"
---------------->"Fertig stellen"

soviel zur Einrichtung des "VPN-Servers" unter XP Pro

Den Client einzurichten ist ähnlich nur das du hier logischer Weise keine Eingehende Verbindung einrichtest ;)

Einrichtung Client:
Neue Netzwerkverbindung(über den Assistenten) erstellen:
->"Verbindung mit dem Netzwerk am Arbeitsplatz" auswählen & "Weiter"
->"VPN-Verbindung" auswählen & "Weiter"
-> im nächsten Fenster einen beliebigen Namen eingeben & "Weiter"
-> IP-Adresse bzw. Hostname des VPN-Servers eingeben
   (hilfreich ist dabei die Verwendung einer dynamischen IP-Adresse siehe dyndns)
   anschließend auf "Weiter
-> dann kommen die "Benutzerberechtigungen", hier kann man wie solls
   anders sein die jeweiligen befugten Benutzer festlegen
   anschließend "Weiter"
---------------->"Fertig stellen"

-> dann Benutzername & Passwort eingeben ----> "verbinden"

Sollte die Verbindung nicht funktionieren ist am Client in den Eigenschaften der Verbindung unter "Sicherheit" der Punkt
"Erweitert(benutzerdefinierte Einstellungen)" auszuwählen und anschließend auf das dahinter stehende "Einstellungen...".
Hier "unverschlüsseltes Kennwort(PAP)" auswählen und die anderen deaktivieren.

So ich hoffe ich konnte helfen.
Ich übernehme natürlich keinerlei Garantie für irgendetwas und schon garnich für die Sicherheit eurer Daten.

Gruß

RainIVIakeR








« Media player10Win XP: Problem mit meinem Sound »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...