Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC mit XP startet immer erst beim 2. Versuch nach Reset

Kennt jemand das "Problem"?
Vor einem halben Jahr ertönte nach dem Einschalten und der Startseite beim Hochfahren - mit den PC-Informationen meines AMD 2000+ - beim Wechsel auf die nächste Seite und einem Lade-Balken, der immer an dieser Stelle beim Starten auf der schwarzen Seite im unteren Bilddrittel von links nach rechts durch's Bild saust, plötzlich 2x ein Signalton. Dann blieb die Seite schwarz, nur links oben im Eck blinkte der Quer-Cursor, wobei "Digitaler Monitor" kurz aufleuchtete. Danach tat sich nichts mehr bis auf das ständige Cursor-Blinken. Nach Drücken der Reset-Taste startete die Eingangsseite wieder, danach sauste der Ladebalken wieder durch die schwarze 2. Seite, aber dann erschien das Windows XP-Logo (Service-Pack 1) und der PC fuhr einwandfrei hoch.
Seit dieser Zeit fährt der PC (AMD - K7S5A - 2000+) nur noch mit dieser Prozedur hoch, nur der 2-malige Signalton ertönt nicht mehr. Immer nach der Eingangsseite kommt die schwarze Seite, zuerst mit dem Ladebalken und dann mit dem Cursor links oben (auch wenn ich den analogen Monitoranschluss benutze). Und nach dem Drücken der Resettaste fährt der PC dann immer ganz normal hoch.
Insofern ist mein "Problem" also klein. Trotzdem stimmt aber ja etwas nicht - und ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Lösung dieses nervigen Hochfahrens erst beim 2. Versuch helfen kann. Übrigens, wenn ich nach einer Sitzung den PC herunterfahre und innerhalb der nächsten Minuten erneut einschalte, dann fährt er normal hoch beim 1. Versuch. Erst nach 10-15 Minuten Ausgeschaltetsein taucht das Problem dann wieder auf.
Ein früherer Hilfe-Tipp, dass es ein Wärmeproblem sei und ich mit dem PC von einem kalten in einen warmen Raum wechseln soll, passt nicht, er steht immer in einem warmen Raum. Auch der Tipp, beim Hochfahren anzuhalten und nach 2 Minuten neu zu booten, blieb erfolglos.
Danke für euere Hilfe.



Antworten zu PC mit XP startet immer erst beim 2. Versuch nach Reset:

Hallo naitlait,ich habe ein ähnliches Problem wie Du nur ging es bei mir zuerst garnicht und erst beim zweiten Versuch fuhr der PC hoch.Ursache waren 2 NoName DDR RAM mit je 256MB, die sich scheinbar mit dem ASUS Motherboard nicht ganz vertragen haben.Nach dem Einbau von einem Infineon DDR RAM (526MB - man gönnt sich ja sonst nix) hat sich dieses Problem bis auf seltene Ausrutscher verzogen.


« @-Zeichen mit einem Tastendruck als Hotkey - Gibt es diese Möglichkeit/Software?Verlauf/Internetexplorer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...