Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win2000 und WinXP machen ärger, Win98 nicht!

Hallo,

ich habe mir gerade meinen alten PC zusammengeschraubt!
Er besteht aus
Gigabyte GA-6BXC
Pentium II 400MHz
256MB SD-RAM
15GB IBM Festplatte
CD-LW
Grafikkarte (ganz altes Model)
Soundkarte Creative (auch ein altes Model)

Ausprobiert habe ich das ganze zuerst mit Win2000, das soll da drauf und es lief auch früher stabil und flüssig da drauf!
WinXP Pro SP2 nLite und nicht nLite.

Bei beiden läuft das Setup einwandfrei durch, ich kann Maus und Tastatur benutzen, auch der Empfänger des ganzen blinkt dazu fröhlich im Takt!
Nachdem die BS´e installiert sind und das System zum letzten Neustart neustartet und dann hohgefahren ist ist auch alles i.O.! Wehe ich benutze dann Maus oder Tastatur!
Kaum berührt und schon ists passiert!

Nichts geht mehr! Auch blinkt der Empfänger der Maus und Tastatur nicht mehr, sondern bleibt dauerhaft auf Rot!

Installiere ich allerdings Win98SE läuft ALLES Wunderbar!


Das einzige, was Neu ist, ist die Netzwerkkarte, welche ich testweise ausgebaut habe! Auch das booten im abgesicherten Modus bringt nichts!

Ich habe nun das letzte Bios runtergeladen und geflasht, allerdings ohne eine Änderung festzustellen!


Hat jemand vielleicht noch andere anregungen für mich?



Antworten zu Win2000 und WinXP machen ärger, Win98 nicht!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja klar. Bleibe bei Windows 98. Für XP ist der Rechner sowieso zu schwach auf der Brust.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ja klar. Bleibe bei Windows 98. Für XP ist der Rechner sowieso zu schwach auf der Brust.

Nein, keineswegs ist er dafür zu schwach!
Ich habe diesen Rechner eben schon mit win2000 und auch (allerdings nicht ganz so lange) mit WinXP flüssig und durchaus stabil am laufen gehabt! D. h. eine kleine Änderung gibt es schon. Unter WinXP hatte der Rechner damals 384MB RAM.

Nun verhält es sich so, das er noch lange nicht die Programme bekommt, die mein Hauptrechner hat (Video und Fotobearbeitung). Er dient einzig und allein zum surfen. Dafür reicht die Leistung dieses Rechners aus, er ist dabei leiser und stromsparender als mein Hautrechner.

Vor allen dingen wurmt mich am meistens, das er diese Symptome nur bei win2000 und XP zeigt! Das kann doch unter logischen Gesichtsounkten eigentlich nicht sein! Was läuft unter 98 anders als unter den anderen BS´e?

« Windows neuinstalation klappt nichtmein Rechner fährt nicht immer gleich hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...

Pentium
Pentium ist die Bezeichnung für einen Prozessor der Firma Intel. Man unterscheided nach Modellen (und Entwicklungsstufen) Pentium, PentiumII, PentiumIII und PentiumI...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...