Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Skript/Formatierung für Word

Hi ich schreib gerade ein Programm, das eine Ausgabedatei[Ascii] erzeugt.
Diese möchte ich so formatieren, dass sie eine feste Formatierung(Schriftgrösse/Schriftart/Kopf- und Fusszeile mit eingefügtem Logo) beinhaltet. Schliesslich soll die fertige Datei nur noch unter Word aufgerufen und ausgedruckt werden muss.
Hat jemand von euch eine passende Idee?
Ich hab bisher noch keine Word-Macros geschrieben und bin deshalb etwas unbeholfen...
Ein kleiner Beispieltext wäre ggf. hilfreich.
Schon mal Danke im voraus...



Antworten zu Skript/Formatierung für Word:

Die Frage besser in "Programmierung" stellen.
Du müßtest Dein Projekt genauer beschreiben (Entwicklungsumgebung, Zielgruppe, welche Drucker...).
Wenn Du z.B. mit Pascal oder C programmierst, könnte man ganz auf Word verzichten, sich z.B. auf den HP-Laserjet beschränken und mit Ansi-Escape-Sequenzen aus dem Programm heraus drucken - das wäre eine professionelle Lösung.

« Letzte Änderung: 10.10.05, 15:56:11 von bernd-x »

Ja genau! Es ist ein Programm für eine Bekannte von mir.
Das Programm liest aus einer Datei eine Aufgabenliste für ihren Mathematikunterricht ein. Diejenigen der Aufgaben, die dann für ein neues Übungsblatt zusammengestellt werden ,wollte ich in einem fertigen
Wordformat mit entsprechendem Logo der Schule und usw. entweder direkt drucken oder (so ist es momentan) in einer fertigen Datei speichern.
Das Programm ist ,wie du vermutet hast, in C++ geschrieben.

Zweck der ganzen Übung ist, das meine Aufgabenblätter als "Serienblätter" in einer einheitlichen Form einigermassen ansehnlich rauskommen.
Bisher sieht die Struktur der Datei ganze dann grob etwa so aus:
<Kopfzeile :(Fach) (Lehrer) (Schule), (Datum) >

<Aufgabenstellungen>

<Fusszeile: mit Lsgen>





 


« Tastatur geht nicht...WinXP lässt sich nicht installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...