Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WinXP lässt sich nicht installieren

Hallo,

wollte den Rechner von meinem Vater etwas aufmotzen (RAM erweitern, XP installieren usw.).
Er hat nun 384 MB Ram und ich hab zwei ältere Festplatten drin, eine 2,1 GB + 4,0 GB.
Beide Festplatten werden im Bios erkannt.
Das Problem ist jetzt wenn ich WinXP installieren will kommt folgende Meldung:

Einige Startdateien müssen auf folgende Festplatte kopiert werden ......

2048 MB Festplatte 0, ID=0, Bus=0 (an atapi) [MBR]

Diese Festplatte enthält jedoch keine mit Windows XP kompatible Partition. Kehren Sie zur Partitionsauswahl zurück.

Das komische ist nur, das auf dieser Festplatte XP schon mal lief,
wollte es jetzt neu installieren und es funktioniert nicht mehr.

Hab dann mal die 2 Festplatter in meinen Rechner eingebaut und sie formatiert, aber es funktioniert leider immer noch nicht.

Kann das an irgendwelchen Einstellungen im BIOS liegen?
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.
Danke im Voraus für die Antwort.



Antworten zu WinXP lässt sich nicht installieren:

Er hat nun 384 MB Ram

Also:
126er und 256er, richtig?

Dann nimm mal ein Riegel aus dem Slot und versuche es noch einmal mit Setup, XP kann zickig sein, wegen Installation mit zwei Riegel, falls Erfolgreich, dann zweiten wieder einbauen ;-)

Die Platten müssen natürlich richtig gejumpert sein: Die Boot-Festplatte als Master, die Zweitplatte als Slave.
Notfalls die Zweitplatte heraus lassen und erst nach der XP-Installation einbauen.

Wenn das nicht geht, mit dem Setup-Programm alle Partitionen auf Platte 1 löschen vor dem Install und neu anlegen.
Und wenn das Setup das nicht macht, einen Festplattenradierer einsetzen.

Wenns dann noch nicht geht, mit dem Hammer auf die Platte draufhaun  :D


« Skript/Formatierung für WordBildfrequenz zu hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...