Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bootfehler - Registry verweist auf nicht vorhandene Gerätedatei

Hi alle zusammen!
Problembeschreibung:
Ich versuchte auf mein Laptop Win98SE System die Treiber für die vorhandene D-Link-Netzwerkkarte zu installieren. Weil ich die nötige Win98SE-CD nicht hatte, habe ich bei der Installation "überspringen" angewählt.
Seitdem wird der Bootvorgang von Fehlermeldungen (ehemals 4, jetzt 2) unterbrochen. Durch Tastenklick kann er aber fortgeführt werden.

folgende Meldung kann man wegklicken:
"Eine Gerätedatei zum Ausführen von Windows oder einer Anwendung wurde nicht gefunden. Die Windows-Registrierung oder die System.ini verweist auf die nicht mehr vorhandene Gerätedatei.
Wenn die Datei absichtlich gelöscht wurde, dann deinstallieren Sie die entsprechende Anwendung mit dem Deinstallations bzw. Installationsprogramm.
Um weiterhin mit der Anwendung zu arbeiten, installieren Sie sie neu.
vnetsup.vxd
Weiter mit beliebiger Taste"

Nach wegklicken kommt die nächste Meldung, wo dann auf das Fehlen von dfs.vxd verwiesen wird.

Nachdem ich die letzte Meldung (dfs.vxd) wegklicke, stoppt der Bootvorgang einige Sekunden, fährt fort und dann tont ein piep-piiiep einmalig auf. Letzteres ist nicht immer, aber meistens vorhanden.
Es gab auf Windowsebene auch mal die Fehlermeldung, dass eine dll-Datei defekt sei (msnp32.dll) und deswegen sei Microsoft-Network betroffen.

Lösungsversuche bisher:
-D-Link-Netzwerkkarteneintrag im Gerätemanager gelöscht
-Versuch mit diversen Regcleanern das Problem zu beheben(den fehlerhaften Eintrag zu löschen also)
-Such nach vnetsup.vxd in Registry: kein Wert zugeordnet (selber wollte ich jetzt nicht herumspielen)
-Installation von Win98SE (scheitert leider an der fehlerhaften Win98SE-CD)

aktuelle Situation:
Ich kann eigentlich mit dem Problem leben. Das Netzwerk funktioniert wohl einwandfrei.
Da ich schon 2 weitere Fehler während des Bootvorgangs beheben konnte und der Fehlerhinweis auf Windowsebene auch nicht mehr da ist, denke ich aber, dass eine endgültige Fehlerbehebung möglich ist. Das Problem ist wohl kein schweres.


Wenn ihr mir hier helfen könntet, dann wäre das echt toll.
(nach über einjähriger Abstinenz melde ich mich zurück :)


« SATA Festplatte soll über USB Angeschlossen werden ialmrnt5.dll »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...