Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Betriebssystem löschen

Hallo!

Ich habe mir einen gebrauchten Laptop gekauft. Ich bin sehr zufrieden, es läuft alles prima. Der Verkäufer hat Mindows XP 2x installiert. Ich kann also beim Hochfahren aussuchen, welche der beiden ich starte. Er sagte mir aber, dass die 2. Installation nicht richtig funktioniert und ich die löschen könne. Wie funktioniert das denn, wenn ich eine der Versionen löschen will?

Liebe Grüße
Verena:-)



Antworten zu Betriebssystem löschen:

Du formatierst oder löscht die Partition, auf der sich das überflüssige Windows befindet. Das machst du in der Datenträgerverwaltung des Betriebssystems, welches du behalten willst.
Ich nehme an, du hast den Rechner von einem Privatverkäufer gebraucht gekauft. Ansonsten wäre das ein dolles Ding und hätte mit Service nichts mehr zu tun, wenn dir der Rechner in diesem Zustand vom Fachhandel verkauft worden wäre.
Dass du die vorhandene Installation einfach so übernimmst, ohne die gesamte Festplatte zu formatieren und das System neu zu installieren, birgt das Risiko, dass sich auf dem Rechner Malware befindet, von der du gar nichts weißt. Sowas macht man eigentlich nicht. Weder als Verkäufer, weil der Käufer mit entsprechender Software gelöschte Daten wiederherstellen kann, wenn die Platte nicht speziell behandelt wurde, noch als Käufer, der vielleicht durch Spyware kontinuierlich ausspioniert wird. Denk mal drüber nach, ob du nicht doch besser alles formatierst und neu installierst.

Hallo!
Hmh...das macht mioch doch etwas nachdenklich. Eigentlich war ich ganz glücklich, dass das Betriebssystem bereits installiert ist. Naja, aber was du sagst klingt schon logisch. Wie funktioniert das denn mit dem Formatieren? Ich bin da ziemlicher Laie. Gibt es was, das ich beachten muss? Wo finde ich die Datenträgerverwaltung?

Danke schonmal!

Verena:-)

hi , hier ist der link wo steht wie man formatiert. http://www.computerhilfen.de/tipps-festplatte-formatieren.php3

und zur Datenträgerverwaltung kommste wenn du Systemsteuerung öffnest , auf Verwaltung klickt und auf computerverwaltung . Da in der linken spalte steht under Datenspeicher "Datenträgerverwaltung".

M.f.g. Wolfy664

« Letzte Änderung: 15.10.05, 21:08:09 von Wolfy664 »

Hey, danke euch beiden! Dann werd ich mal sehen, ob ich das hinkrieg! ::)

Verena:-)


« Basisvolume in ein dynamisches volume ändern?????USB »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...