Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Registry / PC gefahrlos aufräumen. Dem Laien überhaupt möglich ?

 ???

Hallo,

ich habe in den letzten Monaten viele Downloads / Heft-CD`s  etc. ausprobiert.Und irgendwas bleibt immer hängen. Ich habe einen vorsichtigen Blick in die Registry gewagt. Von irgendwelchen Ordner ,Dateien usw ganz zu schweigen.
Gern würde ich in meinem PC mal "klar Schiff machen".

- Wichtige betriebsnötige Soft/Hardware KOMPLETT zusammenhängend und erkennbar zusammenfügen. ( So das ich danach weiß : da geh nicht ran!)

- Antivirensoftware / Brennsoftware ( Wichtige , aber nicht für die Funktion des PC unbedingt nötige Software)

- Spiele , Versuche und ähnliches. ( Da kann ich gefahrlos löschen)

Ein Sortieren nach diesen drei Kategorien würde ich mir vorstellen .
Ist solch ein System überhaupt möglich ? Oder werden Schlüssel etc. automatisch und unveränderbar vom PC angelegt ?

Gibt es eine Software die zusammenhängende Programme / Dateien erkennt und sichtbar macht ?

Ich weiß , das sind jetzt viele Fragen auf einmal.
Doch es gibt so viele PC-Laien und ein Programm das ähnlich wie ein "Duden" und "Schubladen-sortier-system" funktioniert - das wäre doch ein Traum.

Ich danke für eure Hilfe,

Anja

 

« Letzte Änderung: 23.10.05, 10:35:48 von anjaberlin »


Antworten zu Registry / PC gefahrlos aufräumen. Dem Laien überhaupt möglich ?:

Mir fällt noch eine Möglichkeit ein.
Man müßte Programmen eine Farbe zuweisen können !

So das alles was z.B. mit dem Betriebssystem zu tun hat
( Schlüssel,Unterordner,Ordner usw.)  automatisch an einem blauen Schriftbild erkennbar ist. Scannersoftware : alles in grün ....
u.s. w.!

Auch so würde man sofort erkennen was man löschen und /oder gefahrlos verschieben kann.

OK , diese Software existiert nicht - aber wenn ... ?
Oder bleibt solch ein Gedanke nur Wunsch und ist überhaupt nicht realisierbar ?
Bestimmt , sonst würde es sowas ja schon geben.

Aber die Idee wäre doch nicht schlecht. Oder ?

Versuchs doch mal mit Regcleaner.

In allen Tests hat Tuneup2006 sehr gut abgeschnitten . Aber auch damit soll man genau überlegen , was man machen will , denn es verhindert KEINE mutwilligen Fehler ...

Es ist schon möglich, das auch ein User, der erst am Anfang seiner "PC- Laufbahn" steht, dies erledigen kann.
Wenn er einige Dinge beachtet:
Hüten sollte man sich vor allem vor Händleraussagen. Da werden Reinigungs- und Tuning- Tools angeboten, die vollmundig versprechen, den PC ohne alle Fachkenntnisse gar zur Supermaschine zu machen. Weißt Du, nicht umsonst hatten schon in der Antike die Menschen den gleichen Gott für die Diebe und die Händler…
Nun – die "Sauberhaltung" eines PCs besteht aus mehreren Teilen.
Der erste und wichtigste ist schon die Einrichtung – dort eine übersichtliche, problemlos einfach zu haltende Konfiguration erfordert bei der erstmaligen Erstellung zwar wesentlich mehr Aufwand, als die einfache Methode – es lohnt sich aber. Ich empfehle immer diese Installationsmethode.   
Das die Installations- Cd mit einem geeigneten Programm zuvor zu behandeln ist, setze ich als selbstverständlich voraus – das SP2 und die Sicherheitspatches vor der Installation einzubinden sollte selbstverständlich sein. Nun, und es gibt sehr viele Dinge, die ein "Normaluser" nicht benötigt- Hebräische oder kyrillische Zeichenerkennung zB oder die Verwendung des PC als Server – das kann man mit "nLite" einfach entfernen.
Und wenn man dann nach jeder erfolgreichen Maßnahme (Installation) ein Image erstellt – ich empfehle dazu Acronis- ist man stets auf der sicheren Seite und braucht vor Abstürzen nie mehr Angst zu haben.
Deine eigentliche Frage aber – Reinigung.
Auch hier wieder – nicht das Tool, was am meisten angeblich fehlerhafte Einträge erkennt, ist das Beste! Für die Reg- Reinigung kann ich dem Anfänger zwei Tools empfehlen: Das ist "Firestorm"  und die 1-Klick- Wartung von TuneUpUtilities.
Gut ist auch RegistryFirst Aid – wenn man dort nur die zur automatischen Entfernung vorgeschlagenen Einträge entfernt. Die optionalen sollen dem versierten User vorbehalten bleiben.
Ebenso rate ich von RegSeeker ab – ist zu gefährlich.
Ein sehr gutes Tool ist dann noch "ERUNt" – damit kann man ein komplettes Backup der Registry vor einem Eingriff (auch eine Installation ist ein solcher Eingriff!) problemlos erzeugen. Und es beinhaltet auch noch das "NTREGOpt" – ein Defragmentierungsprogramm für die Registry.
Und dazu zum Schluß: der Defragmentierung wird oft zu wenig Beachtung geschenkt. Die Win- eigene ist nun ja, ein Alibi- Tool. Empfehlen kann ich hier nut "O&O Defrag. Es ist das Optimalste.
Und zuletzt:
Deine Wünsche betreffs der farblichen Gestaltung – nun ja – auch das ist machbar mit Tuningtools. (u.a. mit dem bereits genannten TuneUpUtilities) Aber ich rate ab. Ein solcher Eingriff – auch wenn er "nur" die Farbe der Darstellung anbetrifft, ist schon ein Eingriff in das Betriebssystem. Also warte damit, bis die Kenntnisse ausreichen. Ja- und dann wirst Du sicher feststellen, das dieser Wunsch dann gar nicht mehr interessiert!
Mach nur mal einen rechten Mausklick auf den Desktop. Eigenschaften > Darstellung > erweitert. Und dort auf das kleine Dreieck neben "Desktop" Du wirst sehen, welche Möglichkeiten der Darstellung sich schon mit einfachen Windows- Mitteln ergeben!
Jürgen
 

Edit: Zum Problem "nLite", Installation usw habe ich schon mal was gesagt:
http://www.gwebspace.de/juki/computerhilfen/Empfehlung.pdf
Der darin befindliche Link (Testbericht) haut seltsamerweise aus pdf heraus nicht hin. Aber hier:
http://www.winfuture.de/news,21322.html

« Letzte Änderung: 23.10.05, 12:49:39 von jüki »

@ jüki

ERUNt ist wirklich gut, also voll Zustimmen!!
Außerdem Freeware

Tool/Download unten:

http://www.wintotal.de/softw/?id=1232

Hallo,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen,
ich habe mein System so im Griff:
1.) Komplette Neuinstallation mit Zwischen-Immages (fals was schief geht)  Mit Drive Immage 8.0
2.) Wenn alle wichtigen Progs. drauf sind ein Endimmage erstellen.
3:) Defragmentieren mit O&O  Superprogramm
4.) Tun Up 2005  Einklickreinigung und danach vorsichtiges Einarbeiten in das Programm.


5.) Unbedingt Finger weg  von sogenannten Regreinigern wie Regcleaner.


So jetzt kannst du loslegen,was auch immer passiert bei irgendwelchen Installationen  ecetera, du hast im Notfall dein Immage welches du zurück spielen kannst.


Viel Spaß !

 :):):)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ich würde generell von all diesen Tools in Sachen Registrierungs-"Reinigung" abraten. Lass das System so laufen wie es ist und du hast keinen Ärger. Diese Tools löschen immer wieder Zweige oder Einträge oder beim Entmüllen der Platte 0-Byte Dateien die in Wirklichkeit doch benötigt werden. Der Effekt durch die Registrierung ein paar Einträge weniger zu haben oder nicht ist kaum spürbar. Die ganzen Dinge mit dem löschen ungebrauchter Einträge sind seit der Erfindung schneller Rechner überholt. In Zeiten von niedrig betriebener PCs wars noch sinnvoll aber jetzt nicht mehr. Auch Microsoft hat sein Regclean zurückgezogen weil es zuviele Probleme verursacht hat. Nicht ohne Grund eben. Aber kann jeder machen was er will. Nur haben wir hier öfter Anfragen, die genau auf sowa hinweisen.

 ;D;D;D

wer keine Experimente macht kann auch nix lernen.
TunUp2005 speichert auf Wunsch die zu löschenden Dateien.
Immage ist auch vorhanden.
Also was soll schiefgehen ?

 :):):)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Angenommen das Image mit der funktionierenden Registrierung ist 2 Monate alt. Danach tritt der Fehler auf der von einem gelöschten Eintrag her stammt. Dann wird keiner mehr das alte Image zurückspielen wollen - 2 Monate Arbeit im Dutt. Ob das mit der weggesicherten Registrierungsänderung noch geht, wenn der Rechner gar nicht mehr hochkommt? Gut ist etwas krass - aber möglich.

Nur mal so:

Wenn ich Software Installiere, dann schreibe ich mir den Namen des Herstellers auf, auch den genaue Pfad!

Nach Deinstallation mache ich Neustart, dann Ausführen regedit =OK
Klicke auf Arbeitsplatz dann Bearbeiten in der Menüleiste dort auf Suchen und gebe die Namen ein dann findet Windows ebbes von der Software, mit den Tasten, wenn xy blau gekenzeichnet ist
Entf =Löschen
Enter = Ja
F3 = weitersuchen, das bis zum Schluß, zugegeben, es dauert, aber ich weiß was ich lösche!! ;-)

Tipp:
Bei Einträgen, welche nicht zu erkennen ist, was das ist, dann rechtsklick und man kann lesen, wo es hingehört!

Hänge ich mich noch einmal rein.
Ich verwende zur "Reinigung" (nicht umsonst in Anführungszeichen) vorzugsweise Registry First Aid. Da wird mir ein jeder Eintrag angezeigt, kann ich also nachprüfen. Und im Zweifelsfall neu zuordnen. Nur mal ein Beispiel:
Ich habe mir ein RAMDisk "Z" geschaffen. Dorthin lege ich u.a. meine Temporären Internetdateien und die Cookies des IE. Nun suche ich mal per Hand in der Reg: Es sind trotz der Neuzuordnung noch immer einige Einträge vorhanden, die auf den alten Speicherplatz verweisen, in "Dokumente und Einstellungen". Seltsamerweise sind es gerade diese Verweise, denen sich schon mal ein Virus oder Wurm bedient hat...
RFA nun findet diese und ich kann sie zuordnen. Nicht löschen!
Ist natürlich nichts für Anfänger, vollkommen klar.
Die beiden Tools "Firestorm" und die 1-Klick-wartung von TuneUp nun finden zum direkten Löschen nur Einträge, die wirklich gefahrlos zu entfernen sind. Ja - wenn diese gefahrlos zu entfernen sind, warum sollte ich sie dann eigentlich entfernen? Die paar Byte Speicher? Nein. Es ist nichts weiter, als ein Zugeständnis, etwas getan zu haben. Ein Alibi vor sich selbst.
Ja - und seltsamerweise kann man einen Menschen meist viel leichter davon überzeugen, etwas unnötiges zu tun, als davon, etwas Unnötiges zu unterlassen!
Also empfehle ich diese Beiden - und rate von den anderen ab. Salomonisch fast, denke ich.
Jürgen

Das ist Wahr!!
In jeder Lebenslage, so zusagen ;-)

Ja - und seltsamerweise kann man einen Menschen meist viel leichter davon überzeugen, etwas unnötiges zu tun, als davon, etwas Unnötiges zu unterlassen!

 

>>...dann schreibe ich mir den Namen des Herstellers auf<<
Ist wirklich keine Gewähr. Ich verwende äußerst gerne das Virtuelle Laufwerk des "120%igen alcohloischen Tools".  :D
Weils wirklich gut ist. Aber De- und Neuinstallation? Funktioniert nicht. Auch wenn Du die Reg nach allen, was Alc usw heißt, abgesucht und dies entfernt hast. Weil da eben Dinge eingeschrieben werden, die weder aus das Programm, noch auf den Hersteller hinweisen - in diesem Falle "a347bus" und "a347scsi".
Ich will nur sagen - sehr zverlässig ist diese Methode eben nicht.
Jürgen

...aber warum?

« Letzte Änderung: 23.10.05, 14:28:20 von jüki »

« Systemsteurung / Software entfernenich kann nicht 3 taste auf einmal drücken »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Registry
Die Windows Registry, auch Registrierdatenbank genannt, ist ein wichtiger Bestandteil von Windows. Hier werden die aktuellen Systemeinstellungen, aber auch alle installie...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...