Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2x Windows XP auf einer Festplatte!!!

hallo zusammen,

als ich bin ein furchtbarer Computerlaie und deswegen habe ich ein Problem. Auf meiner Festplatte, die partinoiert ist, ist Windows XP zweimal installiert. Ich brauche natürlich nur ein Betriebssystems. Also wie krieg ich das andere weg und wie kann ich meine partitionierte Festplatte wieder zu einer ganzen machen.

Lenny



Antworten zu 2x Windows XP auf einer Festplatte!!!:

Grundsätzlich muß beim XP-Installieren die CD raus, wenn XP das erste mal neu startet, sonst hast Du wieder 2x XP. Wir wissen jetzt auch nicht, ob XP einmal auf C: und einmal auf D: ist oder beides auf c:, ob ein Bootmenü angezeigt wird, was die aktive Partition ist usw.
Eine Teilung der Festplatte in c: und d: ist dringend zu empfehlen, wenn die Festplatte über 60 GB ist.
Dann speichert man alles "Wertlose" (Windows, Programme, Internetbetrieb) auf C: und alles "Wertvolle" auf D:
Dann kann man jederzeit c: formatieren ohne daß d: was passiert.

Wenn das zweite XP auf D: installiert ist und c: die aktive Partition ist, kann man das XP auf D: leicht beseitigen: Mit Setup-CD booten, Reparaturkonsole - auf c: anmelden - format d:
Dann evtl. noch den Eintrag des zweiten Betriebsystems in Systemsteuerung - System - Erweitert beseitigen.

In allen anderen Fällen ist neuinstall zu raten.
Wichtige Daten auf CD oder Stick sichern
Mit Setup-CD starten, Neuinstallation.
Alle Partitionen löschen.
Dann C: und D: neu anlegen. C: sollte mind. 40 MB haben, Rest auf D:
XP auf C: neu installieren. SP2-CD einspielen falls noch nicht enthalten. Restliche Updates übers Internet.
Treiber und Virus-Hintergrundschutz installieren.
Von der optimierten Installation sollte am besten ein IMAGE auf D: abgelegt werden.
Eigene Dateien mit rechter Maustaste auf d: umlenken.

« Letzte Änderung: 03.12.05, 21:36:38 von bernd-x »

« Windows startet immer wieder neu!?!Sound? wo bleibt er? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...