Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CD-Lauferk liest nur die CD, die beim Starten eingelegt war

Hallo!

Mein CD-Brenner (Yamaha CRW-F1) liest bei manchen gebrannten CDs nur mehr die CD, die beim Starten eingelegt war. Sobald das Laufwerk geöffnet wird, kennt er keine CD (dieser selbstgebrannten CDs) mehr (auch nicht mehr die "erste"): "Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk I: ein."
Bei allen anderen CDs ist "normal", dass er im Arbeitsplatz immer den Namen der beim Starten eingelegten CD beibehält, ich aber auf die CDs normal zugreifen kann.
Ich habe bereits zwei Nero Clean-Tools drüberlaufen lassen und alle Programme, die mit CDs zu tun haben wie Alcohol, Daemontools usw. deinstalliert.
Vielleicht hängt das Ganze auch mit dem DVD-Laufwerk zusammen: Das liest nur mehr DVDs, keine CDs mehr: "Der Datenträger kann nicht gelesen werden. Er ist entweder beschädigt oder verwendet ein Format, das nicht Windows kompatibel ist." (betrifft gekaufte CDs wie selbstgebrannte)


Vielen Dank für Vorschläge, was ich noch ausprobieren könnte


Markus



Antworten zu CD-Lauferk liest nur die CD, die beim Starten eingelegt war:

Ob´s vielleicht am ASPI-Treiber liegt ?
Oder aktueller Treiber vorhanden ?

Habe bei den Treibern eigentlich nie etwas geändert und es ging ja schon. Habe trotzdem neue Aspi-Treiber ausprobiert: 4.72 und 4.6 (das angeblich weniger Bugs hat als 4.72) haben nichts gebracht, mehr noch: Die nur zu Beginn lesbaren CD-Rs gehen jetzt gar nicht mehr.
Welche speziellen Treiber ich sonst noch installieren könnte, weiß ich nicht: Yamaha hat nichts auf seiner Homepage und die aktuellste Firmware ist drauf.


« Win XP: SUCHE TREIBER für EPSON color600 unter XPNTDLR missing, nach copy E:\i386\ntldr möglicherw. leere Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...