Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

NTDLR missing, nach copy E:\i386\ntldr möglicherw. leere Festplatte

Hallo,

bei mir kam heute aus dem blauen Himmel ein Systemabsturz (keine neuinstallierte Software oder Hardware). Da wurde der Fehler ausgegeben NTLDR is missing und noch irgendetwas anderes, was aber immer zu schnell weg war. Ich habe dann in den Foren gesucht und wie dort angegeben war habe ich fixboot, dann fixmbr und schließlich

copy e:\i386\ntldr c:\
copy e:\i386\ntdetect.com c:\

Beim Neustarten kommt dennoch NTLDR is missing. Ich habe dannach bootcfg /scan machen wollen, doch ich bekam nur eine Meldung, dass irgendwas nicht in Ordnung sei, und ich sollte mal chkdsk laufen lassen. Das wiederum schreibt, meine Festplatte sei nur 10000KB oder so groß und habe keine Probleme, wenn ich aber chkdsk /P mache, heißt es, ein nicht behebbares Problem liege vor. Wenn ich dir c: mache, erscheinen nur noch die ntldr, ntdetect.com und bootex.log

Kann mir irgendjemand helfen? Die boot Reihenfolge scheint übrigens in Ordnung, Diskette, CD, Festplatte.



Antworten zu NTDLR missing, nach copy E:\i386\ntldr möglicherw. leere Festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

ich hatte auch das Problem. Ich gehe mal davon aus das Du Win 2000 benutzt, ein etwas älteres Board und eine oder mehrere Platte die über 137 GB  groß sind. Denn da liegt der Hase im Pfeffer begraben.

Die Meldung kommt  a) wenn Dein Arbeitsspeicher nicht richtig funktioniert oder b) wenn Dein Board  nicht 48-Bit-LBA verwalten kann.

Schau Dir dazu mal das hier an:

http://support.microsoft.com/kb/305098/DE/

Alles unter Voraussetzung das Du Win 2000 benutzt - aufpassen wenn das SP 4 nicht installiert ist. Aber lese zunächst diesen Artikel.

Ganz unter uns - mein Rechner lief 5 Tage und dann war diese Fehlermeldung wieder da - Folgerung: Boardwelchel und WinXP installiert  :'( (Bin ein vernarrtischer Win2000 Nutzer gewesen)

« Letzte Änderung: 04.12.05, 16:19:25 von Höllenweib »

Nein, ich habe so ein Lidl-Ding vor drei Jahren gekauft, mit XP Home vorinstalliert (und auch nie gewechselt, allerdings auf SP2 und mit allen unglaublich wichtigen Updates aktualisiert), und seit langem keine Hardware-Änderung vorgenommen. Die eine Platte die ich habe ist 40GB groß und mit meinem Arbeitsspeicher hatte ich noch nie Probleme (256 DDR RAM).

Johannes.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
..... mit meinem Arbeitsspeicher hatte ich noch nie Probleme (256 DDR RAM...

Noch nie bedeutet nicht, dass er dennoch hinüber sein kann.
Nun gut dann schau Dir bitte mal diese Seite an

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314057 - das ist speziell für WInXP.

Du kannst eins noch machen, Dir die Knoppix CD besorgen - in vielen Zeitschriften enthalten - und schauen -- nur schauen, ob das WinXP überhaupt noch heile ist. Bei mir waren teilweise Dateien verschwunden, muss aber bei Dir nicht so sein.

Wenn Du ein NTFS System hast, von dem gehe ich auch mal aus (zu erfahren unter Systemsteuerung, Verwaltung - Datenträgerverwaltung oder Arbeitsplatz-Kapazität), dann hast Du keine Chance irgendwas da aufzuspielen oder sonst der gleich. Hier liegt bei vielen der Irrtum, das mit dieser CD irgendwas gerettet werden kann. Voraussetzung für die Rettung der Daten ist, ein FAT32 oder FAT System!! Es gibt allerdings ein nettes Tool, das da NTSF4DOS heißt - ob es aber ohne Installation läuft - muss ich passen - noch nicht ausprobiert. Aber wohl wenn Du Dein zerschoßene Platte an ein anderes System hängen kannst.

Wie aber schon erwähnt, ich gebe Dir nicht viel Hoffnung, dass Du die Platte wieder hin bekommen. Aber es soll ja bekanntlich Wunder geben.
« Letzte Änderung: 04.12.05, 20:23:12 von Höllenweib »

Danke für deine Antwort. Ich habe nie ein anderes Betriebssystem als XP gehabt, und auch in den paar Tagen bevor er sein Problem bekam keine Updates aufgespielt. Dementprechend (bezogen auf die Microsoft-Lösung) habe ich auch keine Startdiskette. Soll ich mir eine von, sagen wir ME, herunterladen und es dann versuchen, oder meinst du, dass ich nur Chaos anrichte...?

Ich habe übrigens FAT32.

Johannes.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

FAT32 bei XP macht keinen Sinn, aber wenn es so bei Dir ist, dann hast Du eigentlich gute Voraussetzungen Dein System zu retten bzw. Deine Daten.

Ich will mich nicht wiederholen, wenn Du ein FAT32 System tatsächlich hast, dann besorg Dir die Knoppix CD. Das ganze dann von CD aus starten (im BIOS Startreihenfolge beachten) und sich das ganze mal angesehen.

Mit einer Startdiskette von ME machst Du mehr Schaden als Nutzen. Jeder WinXP-Anwender sollte eine Startdisk haben ;). Aber eigentlich hilft sie Dir wenig, wenn Du auf der "DOS"Ebene nicht arbeiten kannst. Sprich ein paar Befehle aus "alten" Zeiten beherrscht. Auch hier kannst Du mehr kaputt machen als es Dir letzlich nützt.

Also mein Vorschlag:

Versuch mit Knoppix an Dein System zu kommen, wenn das gelungen ist von der WINXP CD die entsprechenden Dateien laut Anweisungen von der KB (MS) vorgehen.

Sichere bevor Du anfängst zu experementierst Deine Daten!!!!!

Wie gesagt ich habe es hinbekommen, aber der Rechner lief nur 5 Tage und dann stand ich vor dem selben Problem. Letzlich hat nur eine Neuinstallation geholfen.

Viel Glück 

« Letzte Änderung: 05.12.05, 16:08:25 von Höllenweib »

Eigentlich reicht aus dem oberen 2. Link schon der Befehl Sys:C, und die Bootpartition wird neu geschrieben. Einfach in den abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung gehen. Trotzdem vorher Sicherung machen. Ich hatte das Problem bei einigen PCs auch oft, und die oben beschriebene Befehlskette funktionierte nicht immer.

BERICHTIGUNG:  Ich meinte natürlich sys c:           

SORRY !!!

Könnte mir nicht die Reparaturinstallation von XP helfen?

Um noch eine Frage zu Knopix zu stellen: Welche der Dateien muss ich denn herunterladen, und wie verwende ich sie (.iso kann ich mir ja noch vorstellen, aber der Rest...)

728,190,976 KNOPPIX_V4.0.2CD-2005-09-23-DE.iso
         69 KNOPPIX_V4.0.2CD-2005-09-23-DE.iso.md5
        305 KNOPPIX_V4.0.2CD-2005-09-23-DE.iso.md5.asc
         77 KNOPPIX_V4.0.2CD-2005-09-23-DE.iso.sha1
        313 KNOPPIX_V4.0.2CD-2005-09-23-DE.iso.sha1.asc

Danke,
Johannes.

Die Reparaturfunktion kannst du schon nutzen, dabei gibt es aber 2 Probleme:

1. Wird damit XP wieder in seinen Urpsrungszustand, was Systemdateien angeht, zurück versetzt, du musst also danach sämtliche Updates und Service Packs neu installieren.

2. Wenn du die Reparaturfunktion mithilfe der XP-CD nutzen willst, dann musst du ERST auf "Installieren" klicken, und DANN erst auf reparieren gehen. Das hat man missverständlich formuliert. Gehst du direkt auf die Reparaturfunktion im Auswahlmenü, wird die Wiederherstellungskonsole geladen. Dort ist alles auf DOS Basis, und du musst genau wissen, was du dort machen willst.

Gerade habe ich Knoppix und die Reparaturinstallation ausprobiert. Nun, ich habe mich natürlich geirrt, mein Dateisystem ist NTFS und wenn ich dann mir mit Knoppix 4.02 meine Festplatte ansehe, steht da sie sei nur 12GB groß, anstatt 37GB. Und die Datien und Dateinamen sind nur Zeichensalat, manchmal mehrere hundert MB groß. Ich habe die Festplatte aber noch nicht an einem weiteren Computer angeschlossen, ich habe also noch nicht versucht auf die Art die Daten zu retten.

Dann hab ich die XP Reparaturinst. ausprobiert. Da steht, dass die Platte (Partition, der andere Teil ist irgend ein Recovery-ding, was schon voreingestellt war) 37GB groß ist. Das ist schön, aber es steht dort ich hätte nur 7MB frei, und deswegen kann ich nichts darauf installieren. Ich hatte ein paar GB frei, irgendwas ist da falsch... Er wollte das nur noch formatieren, nichts von wegen reparieren.

Weiß jemand Rat?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
  mein Dateisystem ist NTFS und wenn ich dann mir mit Knoppix 4.02 meine Festplatte ansehe, steht da sie sei nur 12GB groß, anstatt 37GB. Und die Datien und Dateinamen sind nur Zeichensalat, manchmal mehrere hundert MB groß.

Wenn Du ... nur Zeichensalat...siehst, dann wirst Du wohl oder über das System neu aufsetzen müssen. Das bekommst Du so nicht allein hin oder Du hast jemanden der sich mit dem "Innenleben von Microsoft" auskennt. So einen Zeichensalat hatte ich das erstemal. Hatte meine Platte zu einem Spezi gebracht, damit meine ich, dass dieser Jemannd was von programmieren und reparieren versteht.

Das einzigste was er hin bekommen hat, war dass ich die Kiste starten konnte. Mehr aber auch nicht, weil alles in sogenannte Fileordner geschrieben wurde -- und damit unbrauchbar geworden ist. Aber meine Daten alle da waren. Ist das jetzt letztlich auch Dein Ziel?

Mit Knoppix kannst Du keine Daten schreiebn, da es ein NTFS System ist.

Häng die Platte mal in einen anderen Rechner und schau mal wie es da aussieht. Ich vermutet aber, dass dieser Rechner nicht in der lange ist die Platte hochzufahren. Es wird der Chkdsk auftauchen und das Teil durchchecken - hat bei mir durch die Größe (200 GB) 1 Std. gedauert.

Dann siehst Du Deine Daten oder auch nicht.
« Letzte Änderung: 05.12.05, 19:40:33 von Höllenweib »

Ich habe gerade die Platte an einen anderen XP Computer angschlossen, ohne Probleme. Doch zeigt sich folgendes: Im Arbeitsplatz werden zwei neue Datenträger angezeigt: Die Recovery Partition (die fehlerfrei zu sein scheint, aber ich glaube nicht, das mir das viel nützt) und eine 10GB große Platte (meine Festplatte ist eigentlich 37GB groß). Auf ihr befinden sich nur die beiden von mir im ersten Post erwähnten per copy e:\i386\ntldr c:\ und copy e:\i386\ntdetect.com c:\ kopierten Dateien, sonst nichts.

Weiß jemand, wie man nun an die Daten herankommen würde?

Danke für eure Hilfe, und für eure Geschwindigkeit.

Johannes.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

schau mal ob auf dem laufenden System vielleicht die Option im WinExplorer auf Extra Ordneroption dort die Registerkarte Ansicht  -- dort wiederum alle Dateien anzeigen angeklickt ist.

Ansonsten kannst Du mit Ontrack Easy Recovery (mal googlen, finde gerade nicht den Link) versuchen die Daten wieder herstellen.

Ich habe gestern die Platte mit einem Recovery-Programm durchsucht, und es hat so allerhand gefunden. Aber leider alle ohne Namen, so dass ich sie mir einzeln vornehmen müsste. Kennt jemand eine Lösung, die die Dateinamen bewahren könnte? Und wie sieht es mit defragmentierten Dateien aus, bisher scheinen sie dann mitten drin abzureißen...


« CD-Lauferk liest nur die CD, die beim Starten eingelegt warWie verborgene Einträge in Menüs wieder dauerhaft sichtbar machen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...