Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Recovery CD

Hallo,
ich hab ein problem: ich hab für meinen Freund der einen Rechner unter Win98 laufen hatte, bei ebay eine neue XP Version gekauft (eine Recovery CD).Jetzt wollten wir die version per telefon registrieren lassen, nun gibts da scheinbar probleme (der supportmitarbeiter meinte der lizenzkey wäre in ordnung,ich soll ihm die aufschrift auf der cd vorlesen,das ging aber nicht,da mein freund diese bei sich zu hause vergessen hatte). Die Software ist nicht illegal oder gebrannt,alles orginal. nun meine frage: könnte es sein,das wir diese version nicht benützen dürfen ? wir sind nun etwas verunsichert...



Antworten zu Recovery CD:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Du im Besitz der originalen, mit dem originalen Logo von Windows versehenen CD bist und diese CD zur Installation verwendet wurde, ist die Sache legal.
Also hole diese CD herzu und lese es dem Mitarbeiter vor.
Nach Deutschem Recht darf eine Recovery- CD auch weiter auf anderen PCs verwendet werden - ist nicht auf einen PC- Hersteller geprägt.
Dafür ist das Deutsche Verbraucherrecht zuständig - und das besagt, das Du einen legal gekauften Gegenstand legal verwenden kannst, wie Du es magst. Die Einflußnahme des Verkäufers/ Herstellers endet mit der Entgegennnahme des Kaufpreises.
Microsoft aktiviert problemlos legale Installationen per Internet.
Erst, wenn eine gewisse Anzahl von Aktivierungen überschritten wird, muß eine telefonische Aktvierung durchgeführt werden.
Wobei auch diese Aktivierung nach Deutschem Recht noch heftig umstritten ist!
Ich habe vollkommen legal die entsprechende Aktivierungsdatei gesichert und verwende sie bei jeder neuen Installation erneut.
Weiterhin sollte man unmittelbar nach der Installation und Aktivierung von XP ein Image erstellen - ich verwende Acronis TrueImage v9 - und hat dann ein für alle male ausgesorgt. Den !!legalen!! Key kannst du dann später einfügen, ändern. dazu stellt Microsoft selbst ein Tool bereit.
Jürgen

supi, danke.ich hatte nur die befürchtung das mich bei ebay jemand übers ohr gehauen hat. dann les ich des morgen dem freundlichen servicemitarbeiter vor.... vielen dank  :-*


« Linkfenster bleibt leer...Nach Update auf WinXP alle E-Mails weg. OE. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...