Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Gelegentlicher Bluescreen

Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Hin- und wieder bekomme ich einen Bluescreen im Windows XP. 2 mal trat das Problem beim Herunterfahren auf, ansonsten einfach so.

Die Fehlermeldungen sind jedes mal unterschiedlich

ein paar Beispiele:

0x000000c2 (0x00000007, 0x00000cd4, 0x0000003f, 0x86753008)

0x100000ea (0x85406660, 0x856a40c8, 0xf7a13cbc, 0x00000001)

0x000000d1 (0x6fc0e2f8, 0x00000002, 0x00000000, 0xf7ce7739)

0x10000050 (0xe81a3024, 0x00000000, 0x805c15a0, 0x00000002)

3 mal wurde im Zusammenhang mit dem Fehler auf einen Treiber verwiesen (nv4_disp.dll <- Grafikkarte, USB 1.1 treiber und einmal die datei win32k.dll)

Ich habe den Grafikkartentreiber geupdated, das neueste Bios, sämtliche Windowsupdates, aber leider hat nichts geholfen. Das Problem ist, dass der Fehler auch nicht irgendwie reproduzierbar ist und es wirklich jedes mal eine andere Meldung auf dem Bluescreen ist. Lediglich der stopxc2 Fehler tritt häufiger auf. Da es sich um ein Komplettsystem handelt und ich keine zusätzliche Hardware installiert habe schließe ich Inkompatibilität zwischen den einzelnen Komponenten aus. Auch Software mäßig befinden sich keine ungewöhnlichen Programme auf dem Rechner, die Fehler verursachen könnten. Alle Programme und das Betriebssystem sind gekaufte Originalversionen, so dass hier der Fehler eigentlich auch nicht liegen kann. An der Temperatur kann es nicht liegen, diese ist sehr niedrig, sowohl in der GPU, als auch im Gehäuse. Hardware einzeln auszuschließen ist auch nicht leicht, da der Fehler völlig zufällig auftritt. Manchmal 1 mal am Tag, aber manchmal auch erst nach mehreren Wochen.

Hat jemand eine Idee?

PC-Daten

AMD Dualcore 4400+
ASUS AN8-SLI Mainboard
1024 MB DDR RAM
nvidia GeForce 7800GT 256 MB
Windows XP Professional mit Service pack 2
Sound und Netzwekadapter onboard
250 GB SATA Festplatte



Antworten zu Gelegentlicher Bluescreen:

jo das prob uach ich auch wenn ich ein spiel machn will wie z.b fifa ......sonst viedoes und so laufn ......

 :o
Sieht nach einem Hardware Problem aus. Software wuerde ich ausschliessen Was ich dir raten wuerde ist zu checken ob die Ram ok ist (Nach meiner Erfahrung koennten solche Probleme mit ner defekten Dimm auftreten die eben nur dann ausfaellt wenn der defekte Sektor gebraucht wird)
Uebrigens wuerde ich kontrollieren ob die CPU ordentlich kuehlt und wie es mit den Volt aussieht. Falls es nur bei Spielen passiert Grafiktreiber changen und beten!
Ciao by Merlin


« wie kann ich das booten umstellenWin XP: Startet nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...