Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lesefehler auf Laufwerk

Wer kann mir helfen?
Mein PC bleibt beim Booten mit der Meldung "Lesefehler auf Laufwerk, mit strg-alt-ent neu starten" stehen.Das habe ich schon etliche male getan - immer wieder diese Meldung.
WinXP SP2, 2,5 GHz,  256 MBRAM

Gruß Carmen



Antworten zu Lesefehler auf Laufwerk:

Hallo Carmen,

2 Möglichkeiten:
1. Bootpartition der Platte defekt. Wird Sie vom bios ordnungsgemäß erkannt? Hast Du eine Möglichkeit, die Platte an einem anderen PC zu testen, z.B. über ein USB-Gehäuse?

2.Virus, siehe 1. Platte "von außerhalb" testen.

Hoffe das hilft.
Bye Phil

Hallo Phil,
danke für deine Antwort. Meine Interne Festplatte ist eine Seagate 200 GB und erst ein paar Wochen alt. Kann doch noch nicht defekt sein, oder?

Was heißt "Außerhalb testen" sollte ein Virus der Übeltätersein?

Gruß Carmen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
In einem anderen Rechner als Slave anstecken und dann nach Viren gucken.

Prüfe, ob sich nicht eine Diskette im Floppy oder eine CD im Laufwerk befindet.
Bei der Bootreihenfolge, die "default" eingestellt ist, wird zuerst das Floppy geprüft. Ist da keine Diskette mit boot- Signatur drinnen, kommt eben dieser Fehler.
Jürgen


« XP: Start-Endlosschleife?Pc startet nicht immer HILFE »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Teamviewer
Teamviewer ist eine Software für Desktop-Sharing und Fernwartung. Hierbei kann man auf den Desktop seines Sharing-Partners zugreifen und daran arbeiten. Für pri...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...