Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

XP: Start-Endlosschleife?

Servus!

Habe ein ähnliches Probem wie schon manche hier beschrieben haben, aber leider keine passende Lösung gefunden und fand es nicht sinnvoll mich an einen bestehenden Thread dranzuhängen. ;)
Mein Rechner hat in letzter Zeit des öfteren diverse Programme (Word, Photoshop, etc. ...) ohne Fehlermeldung geschlossen. Besonders schlimm war es bei (neueren) Spielen, da flog ich alle 5-10 Minuten raus. Manchmal startete die Kiste auch einfach neu...
So geschah es auch letzten Samstag nur jetzt ist jetz beim Hochfahren nach dem WinXP-Startfenster schluss. Danach flackert noch kurz ein Bluescreen auf und er startet wieder von vorne (Endlosschleife). Dies passiert auch im abgesicherten Modus. Hab dann versucht von der CD aus zu starten, aber da friert er dann im Bluescreen ein. Diskettenlaufwerk hab ich leider keines (ja, ich sollte es nachrüsten ..).

Kann ich da irgendwie auf die Schnelle rausfinden obs ein HW oder ein SW-Problem ist?
Ein Bekannter von mir meinte dass es evtl. am RAM liegen könnte deshalb hab ich vor dem Totalchrash mal versuchsweise den einen und den anderen (2 x 512) rausgenommen aber da war kein Unterschied festzustellen.

Hardware + Fehlercode kann ich Euch falls gewünscht morgen auflisten ...


Gruss, Kyvy


Werde nächste Woche meinen guten, alten Onkel aufsuchen, der kann das sicher richten aber das dauert mir fast zu lange. ;D



Antworten zu XP: Start-Endlosschleife?:

Könnte alles mögliche sein. Netzteil. Oder vielleicht nur CPU-Lüfter defekt oder verdreckt.
Interessant wäre die Fehlermeldung im Bluescreen.
Wenn ich das richtig verstanden habe schaffst du es nicht mal Windows komplett zu starten. Wenn doch öffne mal die Eigenschaften von Arbeitsplatz -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen, dort das Häkchen bei "Automatisch Neustart durchführen" rausnehmen.

Du hasts schon richtig verstanden, den Desktop bekomme ich garnicht zu Gesicht.
Die Fehlermeldung war ...0A - ...10 - ...02 - ..01 - 0X8080DF97 (die genaue wie gesagt folgt morgen).

Den CPU-Lüfter kann ich mir Abends mal ansehen, der sollte aber noch ok sein.

Hallo kyvy,
habe das gleiche Problem gehabt. Habe mit Powermax meine Maxtorfestplatte prüfen lassen und siehe da, sie hatte einen Fehler, der von Powermax automatisch behoben wurde. Nun funzt alles wieder bestens. 

Also soweit ich das beurteilen kann laufen alle Lüfter soweit einwandfrei (keine Nebengeräusche o.ä.), gereinigt hab ich sie auch.

Hier nochmal die Fehlermeldung:
0x0000000A (0x00000010, 0x00000002, 0x00000001, 0x8080DF97)

meine Systemdaten:
AMD XP M 2600
1 GB Ram (2 512 MB Elixir PC3200)
Nvidia Geforce 6800le 12/5
160 GB Maxtor 7200 rpm 8MB Cache

Hab in einem anderen Thread was über die Systemwiederherstellung (http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-reparatur.php3 ) gelesen aber wenn ich über die CD starte komme ich gar nicht zu dieser Abfrage. Kann das sein? Die Systemüberprüfung läuft zumindest an, aber nach einer Weile hab ich wieder den Bluescreen – da bin ich mir jetzt nicht sicher ob die Überprüfung abgeschlossen wird oder nicht, muss das mal genauer beobachten.

Werds dann mal mit Powermax versuchen ...

Gruss, Kyvy

Kannst ja mal gucken ob du hier etwas mehr Infos zu deiner Fehlermeldung findest.

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm

Thx für die Infos's.

Mit dem Link für die Fehlermeldungen hab ich nicht viel anfangen können, ist da relativ allgemein gehalten ...

Powermax hab ich auch mal drüberlaufen lassen, hat aber keinen Fehler an/auf der Platte finden können. Jetzt hab ich die Kiste mal in professionelle Hände gegeben, mal schauen was da rauskommt.

also ich hatte mal ein ähnliches problem. bei mir lags am arbeitsspeicher. also mal den pc aufschrauben und die speicherriegel überprüfen (am besten rausnehmen und neu reinstecken). danach ging alles wieder problemlos.

realflapjack
schau was sie schrieb:
deshalb hab ich vor dem Totalchrash mal versuchsweise den einen und den anderen (2 x 512) rausgenommen aber da war kein Unterschied festzustellen.


http://www.microsoft.com/resources/documentation/Windows/XP/all/reskit/en-us/Default.asp?url=/resources/documentation/Windows/XP/all/reskit/en-us/prmd_stp_hwpg.asp

is es aufgetreten als du was neues installiert hast?
schon mal versucht im abgesicherten modus zu starten?

ist auch hilfreich :)
http://support.microsoft.com/?kbid=129845


« Was für ein USB 1.0 / 2.0Lesefehler auf Laufwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...