Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Startpartition und Systempartition auf unterschiedlichen Laufwerken

Hallo,
ich habe mir vor längerer zeit mit acronis eine sicherung meines laufwerks c angelegt und zwar als lw m: windows-reserve.

Dabei muß ich etwas falsch gemacht haben.

In der Datenträgerverwaltung wird von windows derzeit  lw c als Startpartition und lw m als Systempartition bezeichnet.

Beide Partitionen werden als primär geführt,
lw m aber als die aktive.

Alle Änderungen seit dem Zeitpunkt dieser o.g. "sicherung" sind jedoch auf c eingetragen (z.b. neu hinzugekommene exe-dateien).

Mein System läuft dabei stabil und einwandfrei.

Wie ist es (wenn überhaupt) möglich, den ursprünglichen zustand (d.h. nur lw c) ohne Neuinstallation wieder herzustellen?

Mfg Pauli51






Antworten zu Startpartition und Systempartition auf unterschiedlichen Laufwerken:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Verstehe ich das richtig - Du hast Dein Image als Partition deklariert? Ist zumindestens recht unüblich, diese Deine Vorgehensweise. Oder aber ich kapiere sie nicht.
Ein mit Acronis True Image erstelltes Image einer Systempartition wird auch immer als ein Solches erkannt. Also als etwas, was alle Merkmale einer Systempartition aufweist! Mache mal einen Doppelklick auf diese *.tib - sofort wird es als Partition eingebunden und Du kannst den Laufwerksbuchstaben wählen.
Demzufolge erkennt Dein Betriebssystem die Angelegenheit vollkommen richtig - und es besteht keinerlei Notwendigkeit, dies zu ändern.
Sinnvoller erachte ich (hab da schon einige Erfahrungen) das Image in einem Ordner innerhalb einer logischen Partition abzulegen. Da ist es sozusagen "abgeschirmt" vom Definitionseifer Deines Betriebssystems, wird von diesem nicht katalogisiert - sondern dann als neutraler Ordner behandelt.
Jürgen

« Letzte Änderung: 21.12.05, 11:44:46 von jüki »

« Töne weg und desktopsymbole verschieben sich??!!Computer started mit einem Fehler (im Blauen Bildschirm) im Bios,DOS bereich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...