Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: optimiertes Betriebssystem - nLite

Ich habe schon einige Male in Postings auf das Tool "nLite" hingewiesen.
Mit dem Erfolg, das ich eine Reihe von PNs und Mails an mich bekam. Nun, ich bin einfach überfordert, wenn ich alle diese User einzeln und persönlich supporte - das ist nicht der Sinn eines (öffentlichen) Forums - und ich versuche auch, dies in meiner Sig zum Ausdruck zu bringen.
Ich möchte deshalb einmal ein paar allgemeine Bemerkungen dazu hier reinstellen, um nicht als unfreundlicher "Rumbuff" zu gelten, der nur kurz angebunden auf Anfragen antwortet. OK?

Also - hier meine "Ergüsse":
Das Tool "nLite" ist ein von Nuhi - einem kroatischen Programmierer - entwickeltes Tool. Und es ist Freeware. Man kann damit in etwa das Gleiche machen, wie mit dem (zu bezahlenden!) Tool "XPlite". Aber eben schon vor der Installation - man verfügt dann über kein "repariertes" System, sondern eines wie aus einem Guß.
Es dient zur Verschlankung von win XP und Win 2k, zum einbinden der Servicepacks, der Sicherheitsupdates und Hotfixe, die Billysoft so liefert.
Diese Hotfixe und Patches werden vom German-nLite- Team laufend aktualisiert und in eine dem nlite- Tool angepaßte Form gebracht, also als *.cab angeboten.
Weiter können schon vor der Installation sehr viele Einstellungen vorgenommen werden, die sonst recht mühsam einzeln in der Registry und im System vorgenommen werden müssen.
Es können schon vor der Installation Programme eingebunden werden, die dann sofort nach der Installation des Betriebssystemes verfügbar sind und es kann eine vollkommen unbeaufsichtigte Installation eingestellt werden.

Eines aber möchte ich dazu sagen:
Das wilde "Drauflos- verschlanken", also das rausschmeißen um des Rausschmeißens willen - das bringt ein solches Tool in Mißkredit.
Es ist möglich - aber absoluter ** Netiquette! **, den InternetExplorer zu entfernen - auch wenn es "in" ist, diesen für alles Wehe der ganzen Welt verantwortlich zu machen. das Entfernen des eben genannten InternetExplorers oder OutlookExpress bringt keinerlei Vorteile oder Sicherheiten - nur eben Stabilitätsverlust.
Wer der Meinung ist, nur durch die Verwendung dieser Komponenten kommn Viren auf den PC, der irrt zwar recht heftig - aber er soll diese Dinge eben einfach nicht benutzen und gut is!
Viele Komponenten von XP sind derart tief in das System eingebunden, das ihre Entfernung teilweise erhebliche Störungen verursachen kann.
Wirklich unnötige Dinge, wie -um nur zwei Beispiele zu nennen - die Vielzahl von Sprachen (wer arbeitet bei uns schon mit hebräischen oder kyrillischen Zeichensätzen?) oder der Moviemaker können problemlos entfernt werden.
Ich habe eine Installation, mit der ich beliebige Anwendungen erledige, mit der ich im Netzwerk bin - meine Installations- CD ist mal eben 270MB klein, mein installiertes XP gerade mal 700MB!
Und da fehlt nichts.
Also bitteschön - nicht auf eine möglichst kleine Installations- CD, ein minimalstes OS achten - sondern ein universelles, stabiles System. Ohne überflüssige Dinge!

Alles dies kann hier genauer nachgelesen werden:
das "nLite"- Forum
Ein unabhängiger Testbericht
Aufwändig gestaltete Anleitungen, Guides und Tipps
 
- ja, und dort, in diesen Anleitungen, da kann man auch sehen, was ungefährlich zu entfernen ist.
Und wer alles entfernt, ja, zum Teufel - warum arbeitet der dann nicht mit DOS 6.2?
Jürgen



Antworten zu Win XP: optimiertes Betriebssystem - nLite:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

lol ... genau deiner Meinung  :D


« XP Key recoverer and DiscovererWin98: Internet Explorer lässt sich nicht installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...