Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Formatierung und Einrichtung von geteilter festplatte

Also ich hab da so ein kleines Problem mit meinem Rechner. Er lässt sich nicht mehr richtig hochfahren. Nur noch im Abgesicherten Modus. Hab es aber jetzt geschafft meine ganzen Dateien zu brennen und will ihn nun formatieren. Nur ich hab davon keine Ahnung wie das geht. Bis jetzt hab das immer der Arbeitskollege meines Vaters gemacht, der aber zur Zeit keinen Moment erübrigen kann mir zu helfen. Er hat dann auch immer meine Festplatte geteilt und das hätt ich jetzt ganz gern wieder, aber hab halt keine Ahnung.

Ich hoff ihr könnt mir helfen



Antworten zu Win XP: Formatierung und Einrichtung von geteilter festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du ein Partitionierprogramm wie Partition Magic? Dann mache es damit.

Ansonsten lade dir hier: NTFS4DOS runter. In dem ZIP-File ist ein Image, das du mit Nero als Boot-Image auf eine CD brennen kannst.

Dazu startest du Nero mit der Einstellung CD-Rom (Boot) und suchst unter Imagedatei > Durchsuchen nach dem eben von dir entpackten ISO-File.

Wenn du das jetzt brennst, erhältst du eine bootfähige CD, die sich nach dem Booten von CD als A-Laufwerk meldet.

Auf dem Laufwerk findest du dann das Programm XFDISK. Hiermit kannst du deine Festplatten-Partitionen löschen. Dann richtest du sie damit neu ein.

Mit diesem Image kannst du dir auch eine bootfähige Diskette erstellen.
Dazu lädst du dir das Programm rawwritewin runter. Das führt dich durch die Erstellung der Diskette.

Unabhängig vom eigentlichen Problem ist das jetzt auch der richtige Zeitpunkt, sich Gedanken über die Aufteilung der Partitionen auf der Festplatte und eine Imagesicherung des hoffentlich bald laufenden Systems zu machen. Lies dir hierzu mal folgendes durch:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-78051-0.html


« Win XP: kann kein WinXP aus SATA HDD aufspielenWin XP: Taskleiste »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!