Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: 1. Installation von Betriebssystem

Ich schalten den PC ein, sekundenweise sieht man das Win Logo, dann nur noch ein schwarzer Bildschirm, (weiße Schrift) mit Windows 98 Startmenü Überschrift.
4 Punkte, normal, abgesicherter Modus usw. er läuft unter keinem der Punkte.
Tue ich gar nichts, kommt eine Liste mit Daten die fehlen oder beschädigt sind, ich verstehe  nur Bahnhof.
Jedenfalls steht am Schluß:
Geben Sie den Namen des Befehlsinterpreters ein (z.B.C:\WINDOWS\COMMAND.COM)
Dann blinkt der Cursor.
C>
Habe dann diesen Beispiel Befehl eingegeben, nix passiert.
Die Festplatte wurde mit Eraser einer enlisch Version platt gemacht.
Kann ich da noch was retten, ohne den PC aus dem Fenster zu werfen?



Antworten zu Win98: 1. Installation von Betriebssystem:

98er Helfer Kopiert

Eingeschränkte Systemwiederherstellungen unter
Windows 98 + 98SE

Auch unter Windows 98 läßt sich bei Startproblemen das System wie folgt wiederherstellen:
Bei Neustart nach Biosmeldungen die F8 Taste gedrückt halten. Im neuen Menue den Punkt 5 - Nur Eingabeaufforderung auswählen.
Dann Eingabe von "scanreg /restore" (ohne die "")
Jetzt erscheint eine Auswahl der 5 von Windows angelegten Sicherungskopien zur Auswahl.
Diese beinhalten u.A. die Dateien system.dat - system.ini - user.dat und win.ini.
Nun einfach aus der Auswahl eine Datei mit dem Zeitpunkt (Datum) des letzten korrekten Windowsstarts auswählen. Von Windows als fehlerhat erkannte Dateien haben den Hinweis "not started"


« Aktive Programme werden nicht richtig angezeigt.Problem Spooler SubSystem App »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...