Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win95: HILFE: Computer selbst zusammengebaut UND ABSTÜRZE!!

Hallo zusammmen,

meine selbstgebauter PC bereitet mir momentan Probleme und ich hoffe, dass ihr mir vielleicht ein paar wertvolle Tips geben könnt!

Es handelt sich um einen X2 3800 mit ASUS A8V deluxe mainboard. Da ich ihn produktiv im Audiobereich einsetzen will brauche ich ordentlich festplattenspeicher und habe 6 SATA festplatten an 2 Promise-Controllern und 2 HDs als RAID-0 am Mainboard-Controller angeschlossen. Ansonsten ist momentan NUR eine PCI graphickarte eingebaut (hatte die falsche AGP bestellt, neue ist schon per post unterwegs) und natürlich eine Soundkarte.

Software: Original Windows XP incl. SP2 ist drauf.

Gerätemanager zeigt keine IRQ Probleme, ASUS Probe meldet normal-werte CPU temperatur 33C, scheint soweit alles ok....

ABER: Er ist nun leider schon diverse male abgestürzt. Meist im zusammenhang mit Festplattenzugriffen und parallelen Sound/Audioausgaben. Z.B. habe ich gerade eben massiv daten vom alten Rechner rüberkopiert und parallel mit dem Mediaplayer eine MP3 abgespielt... RESULTAT: System bleibt OHNE Fehlermeldung einfach hängen und ich muss neu starten. Genauso bei meiner musiksoftware... die stürzt nach 5-10min gerne einfach ab.... OHNE grund. Will sagen, ich mache ja nix sonderlich forderndes: mein Alter Rechner lief bei diesen Aufgaben absolut stabil.

MEINE FRAGE AN EUCH:
Was kann ich machen? Gibt es vielleicht eine Software, die z.B. CPU und RAM-Stabilität über ein paar Stunden testet und evtl. Fehler feststellt? Wie machen es eigentlich professionelle Komplettsystem-hersteller... haben die eine art prüfroutine, die ich auch bei mir anwenden könnte?

HILFE: Wie kriege ich mein System stabil?


Vielen Dank für eure Tips
Bart



Antworten zu Win95: HILFE: Computer selbst zusammengebaut UND ABSTÜRZE!!:

Sorry, falsches Topic: Ist natürlich nich Win95, sondern WINDOWS XP


« Win XP: Windows xp neu installierentft monitor rechnerabsturz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...