Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Notebook Grafikkontroller SiSM661MX / Herstellertreiber und 3D-Funktionalität

Hallo,

habe auf meinem Laptop Suse 10.0 laufen, bin eigentlich auch recht glücklich damit.
Ich möchte allerdings auch die 3D-Funktionen (etwa für Spiele) nutzen, was mit meinem Grafikkarten-Standard-Treiber nicht funktioniert. (Grafikkontroller: SiSM661MX, 64MB shared)
Den Hersteller-Treiber von SIS habe ich mir bereits besorgt, nur habe ich jetzt eine etwa 300 kByte große Datei ohne Dateiendung und ohne mir bekanntem Typ umherliegen, und ich weiß nicht, was ich damit machen soll. (kein .rpm)
Leider liefert der Hersteller keine Installationsanweisungen, Google hat auch nichts gebracht und einige Änderungen in der xorg.conf haben das Ganze (bis zum Zurücksetzen auf die alten Werte) auch nur noch schlimmer gemacht.

Für Hilfe oder Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

(PS: Ich weiß, dass ein Grafikkontroller ohne eigenen Speicher sowieso nicht für 3D Anwendungen gedacht ist, doch zumindest unter Windows funktionierten die meisten 3D Spiele mit wenig Details und in geringer Auflösung.)


Antworten zu Suse: Notebook Grafikkontroller SiSM661MX / Herstellertreiber und 3D-Funktionalität:

Hallo,

Herstellertreiber von SiS ? für Kernel 2.6.x ? wo hast Du den denn her ??

Meines Wissens gibt es den nur für die alten Linuxversionen mit Kernel 2.4.x ( bei SuSE bis Version 9.0 ). Herstellertreiber gibt es für einige Matrox-Chipsätzte, sowie für Nvidia und ATI.Fürchte, du musst mit dem Xorg-Treiber (der bordeigene) leben und (vorerst) auf die 3D Funktionen verzichten. Derzeit ist Xorg 6.8.2 für die Grafikausgabe zuständig. Mit der bald erscheinenden Xorg 7.0 könnte es sich ändern.   

Nähere Infos:

http://www.x.org

Have Fun


« Suse: Firefox und AzureusSuse: Wie bekomm ich eine PPPoE verbindung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...