Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Wohin mit Neu-Installationen????????

Hallo erstmal,

hab folgendes Problem ich muss auf meinem Linux Rechner mehrere Programme installieren, mir fehlt jedoch völlig der Überblick! Wohin installiert man den die Programme? Im root Pfad? Die ganzen Programme die ich downgeloadet hab hat er alle ins root gemacht! Ist root da der richtige Pfad dafür!

Thanks @ All


Antworten zu Suse: Wohin mit Neu-Installationen????????:

Hallo,

dass Dir völlig der Überblick fehlt, den Eindruck habe ich auch. Linux kann nur in die Rootpartiton schreiben, wenn du als Root angemeldet bist. und das sollte nicht sein!! ROOT HAT IM INTERNET NICHTS,NICHTS, NICHTS ABER AUCH GAR NICHTS VERLOREN!!!!!!! UND MIT DEM ROOTACCOUNT WIRD BEI LINUX AUCH NICHT NORMAL WIE ALS USEWR GEARBEITET, auch wenn es geht.
I M M E R ALS NORMALER USER ARBEITEN!!!!!!!!!!!!!!!! und nur zur Konfigurtionszwecken in den Systemverwaltungsmodus gehen, wonach in yast dann auch gezielt gefragt wird.

Software wird in der Regel nicht aus dem Internet einfach so runtergeladen wie es bei Windows üblich ist, sondern per System-Paketmanager namens Yast
 ( SUSE)installiert. Siehe dazu auch den obigen Forumsbeitrag Installationsquellen in yast hinzufügen......
Die Installationspfade sind in den Systemsoftwarepaketen fest vorgegeben.

Alles klar ?




Ja da hast recht hab echt nicht viel Ahnung! Muss mich aber zwecks meiner Technikerarbeit einarbeiten! Will Prelude (IDS System) und Honeyd installieren.
Dazu muss man die gnutls installieren! Der Hersteller Prelude schlägt dabei vor dies über die Tar-Archiv Dateien zu machen obwohl Tools wie YUM und apt-get gibt die die Installation vereinfachen(Keine Ahnung aber Tar-Archive soll angeblich besser sein).

Hier mal ein Beispiel(wahrscheinlich mach ich was falsch):
Bsp.: Browser Firefox
Auf dem Linux Rechner ist schon der Firefox-Browser installiert! Nun wollt ich nur en update machen, hab mir die neuste Version downgeloadet und folgendermaßen

installiert: tar xfv Firefox-1.5.0.1.tar     ->Archiv entpacken

Normalerweise müsste Linux jetzt ja nen neuen Ordner mit den entpackten Dateien erstellen machen! Er macht das aber in den Ordner der alten Installation!
Starte ich nun Firefox von der Konsole aus mit ./Firefox so nimmt er die neue Version! Starte ich den Browser aber über den Icon auf dem Desktop so nimmt er die alte Version!
Hat einer ne Ahnung?
Woher weiß man wohin er die Packete entpackt? Man kann ja nirgendwo ein Verzeichnis angeben oder geht das?

Thanks @ ALL

Mit APT gibts auch für SuSE habe da einen ellen langen Tread geschrieben.
Dann geht alles von geister Hand. Einfach mal under Tips und Tricks schauen.

Ach ja was vergessen klar geht das auch händisch aber da mußt Du anders ran. Erst mal müssen bestimmte Werkzeuge auf der Maschine vorhanden sein.
Kernel-Source, make,gcc, -Kernel-Source muß mit dem Kernel identisch sein-Online Update sarten-
tar entpacken
cd dort wo du es hin entpackt hast, make install,oder ./ filename oder sh   
filename


« Suse: Suse und Win ohne Grub???Suse: Bootmanager XP + SUSE 10.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...