Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mehre 7 und XP installationen

Hallo, wir haben ein Problem. Ein Kunde hat zwei Windows 7 Partitionen (32-Bit und 64-Bit). Wir hatten dazu noch eine XP installiert.
Nun heute ist er wieder gekommen und will noch zwei zusätzliche XP Installationen.

Also:
7 32
7 64
XP 32           nr. 1
XP 32 neu       nr. 2
XP 32 neu       nr. 3

Nun haben wir aber Probleme mit dem Booten der Systeme. Die beiden Windows 7 gehen und auch das vor kurzem neu installierte XP (NR 2.).
Allerdings geht das alte XP (NR. 1) nicht mehr bzw. kann nicht gestartet werden.

Wie kann man das nun beheben? Müsste man einen komplett andern Bootloader nehmen oder geht das mit dem von Windows 7? 

« Letzte Änderung: 24.02.10, 15:04:13 von theunusual »


Antworten zu Mehre 7 und XP installationen:

Install Reihenfolge
erst
XP 32        nr. 1
XP 32        nr. 2
XP 32        nr. 3

dann
7 32
7 64

jetzt nachträglich, vllt. mit exteren Bootmanager möglich

Leider können wir das nicht machen. Der Aufwand wäre viel zu gross. Geht es denn nicht ohne neuinstallationen?

vllt mal ein Bild der Datenträgerverwaltung posten

vllt. mit viel Glück mit einen externen Bootmanager!

Geht mich nichts an, aber was soll diese abenteuerliche Konfiguration?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mit der WIN7-DVD den Bootmanager von Windows7 wieder herstellen.

Dann mit EasyBCD 1.7.2 die Betriebssysteme in Reihenfolge bringen.

Die Startdateien von XP sollten auf der 1. Partition (Startpartition) liegen. Evtl. muss die boot.ini angepasst werden um zwischen den 3 XP-Installationen auswählen zu können.

Und wie muss ich den von der DVD installieren? Mit der Eingabeaufforderung oder Systemreparatur?

Windows 7 kann man ja immer noch normal und problemlos starten...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und das eine XP kann man auch auswählen ?

Dann dürfte der Bootloader von Win7 ja funktionieren.

Dann schau dir mal das EasyBCD an.

Mit dem haben wir auch gearbeitet. Aber irgendwie gibt es nun Probleme mit den Bootloadern (bootmgr is missing) der einzelnen Installationen. Oder verstehe ich das falsch, hat nicht jede Installation einen eigenen Bootloader?

Kann es sein dass nochmals zu jeder XP-Installation der Bootloader von der XP-CD installiert werden muss?


Ok. Andere Frage. Wie kann ich in der Boot.ini die restlichen 2 XP-Inst. hinzufügen?
Wie die ini bearbeiten ist klar aber was hinzufügen nicht.

« Letzte Änderung: 24.02.10, 16:18:39 von theunusual »

 

Zitat
Oder verstehe ich das falsch, hat nicht jede Installation einen eigenen Bootloader?
Ja, das verstehst du falsch!

 
Ich glaube kaum das das primäre Bootsystem ein XP ist.

Es ist eher Win7 und da ist nix mit "boot.ini>"

Wo bleibt das Bild der Datenträgerverwaltung?

 
Zitat
Geht mich nichts an, aber was soll diese abenteuerliche Konfiguration? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann doch nochmal den Bootloader mit der Windwos7-DVD über Systemreparatur neu anlegen.

Die beiden Windows7-Installationen eintragen und eine für XP.
Es wird ja nur die ntldr aufgerufen (siehe Bild), diese muss ja dann die boot.ini lesen.

Die Dateien ntldr, NTDETECT.COM und boot.ini sollte auch auf 1. Partition liegen.

Du musst eigentlich nur in den unteren Zeilen die Festplatten/Partitionen der einzelenen XP eintragen.

In etwas so:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(5)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(6)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect


 

Okay, aber es sind 3 Festplatten installiert.
1. HDD = Win7 64 + Win7 32
2. HDD = WinXP
3. HDD = WinXP + WinXP (die zwei neuen)

Muss nun in der boot.ini bei "disk" 1 und für die dritte 2 stehen? Folglich bei Partition wieder 1 + 2 bzw. 1

Vielen Dank an alle, es hat endlich geklappt.

Im Windows 7 Bootloader müssen die zwei Win7-Inst. stehen und nur eine XP-Inst.

Den Rest macht man mit der Boot.ini.
Da es mehrere Festplatten waren, musste man natürlich auch "disk" und die "Partition ändern:

multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)

Also nochmals vielen Dank.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, das konnte man ja nicht voraussehen, das Bild von der Datenträgerverwaltung kam ja nie.
Und den vorleitzten Thread habe ich nicht mitbekommen ():-)

Ergebnis: Ziel erreicht ;) 

Edit: so extrem habe ich das auch noch nicht probiert ;)

« Letzte Änderung: 24.02.10, 17:26:49 von AchimL »

Naja, war ein ziemlicher Stress. Wollte es noch auflisten ohne Screenshot aber da ging es schon  ;D

Ist schon etwas extrem. Doch wenn der Kunde es will. Anfangs war die Rede von drei neuen Installationen...
 

« Letzte Änderung: 24.02.10, 17:29:34 von theunusual »

und ... warum keine Wechsellaufwerke ?
Oder entsprechende Virtuelle Systeme ?
 


« Windows XP: Terminaldienste deaktivieren64-Bit »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...