Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

benutze zur Zeit Linux, möchte aber noch Windows installieren bloß wie?

Ich bin zwar von Linux sehr angetan, allerdings fehlt mir mir momentan die Zeit mich im vollen Maße mit dem System auseinander zu setzen. Für meine Ausbildung brauch ich den Rechner dringend, hab aber im Moment keine Zeit mir das ganze Wissen, um Linux voll zu nutzen, anzueignen. Darum möchte ich jetzt noch ganz gern Windows XP installieren. Ich weiß, daß ich die Festplatte partitionieren muß, hab allerdings keine Ahnung wie das bei Linux funktioniert. Kann mir vielleicht bitte jemand in ein paar einfachen Worten erklären, wie ich da vorgehen muß? Das wär echt total super..............


Antworten zu benutze zur Zeit Linux, möchte aber noch Windows installieren bloß wie?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

gibt, wie so oft gleich mehrere Lösungen.

Die Erste:

Alles von vorne installieren, Z U E R S T Windows dann Linux. Windows duldet kein anderes System neben sich und wird deine Linuxinstallation beschädigen oder gar löschen,, drum Neuinstallation.

Die Zweite:

Du möchtest nur einige Windowsanwendungen benutzen

Lösung: wine ->Anleitung siehe Tipps und Tricks letzter Beitrag

Die Dritte:
(Deine derzeitige Linuxinstallation bleibt unangetastet!)
qemu benutzen. Qemu emuliert eine vollständigen PC. So kannst Du per Qemu Windows installieren und beide Systeme GLEICHZEITIG benutzen.

Anleitung zur Qemukonfiguration siehe hier ( Installation per yast bei SuSE):

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=141201

Die Vierte:

VMwareplayer, ähnlich Qemu nur schneller und vielliecht leichter zu installieren. Dazu besorgst du dir von VMware den kostenlosen Player UND ein aus dem Repository verfügbares  Betriebssystemimage auf Linuxbasis ( Das brauchst Du, weil Du mit dem Player keine neue virtuelle Maschine erzeugen kannst. Das geht nur mit der kostenpflichtigen VmWare Workstation). Dies installierst du, so dass das zweite Linux erst mal per VmwarePlayer startet. Wenns läuft, was eigentlich auf Anhieb funktioniert ( siehe dazu auch Tipps und Tricks -> VMware Workstation installieren, Die Schritte notwendigen sind [nahezu] identisch; Stichwort: vmwareconfig.pl), legst Du Deine XP Installationscd ein und tauscht das Linux im Image gegen XP aus.
Wie man das alles im Detail macht Goggle hilft, Suchwort: Vmwareplayer. Dazu gibt es mittlerweile unzählige Anleitungen im Netz.

Viel Spass
 




 


« Suse: KDE FehlerAndere: KANOTIX 2006 Preview, CeBIT Version »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...