Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse: 10.0 OSS, Druckaufträge löschen

Was bei 9.1 keine Probleme bereitete, stellt mich bei 10.0 vor ein Rätsel. Ich wollte eine *.jpg-Datei unter Gwenview ausdrucken. Nach Auswahl von Drucker und Optionen fing der Drucker an, wirres Zeug zu drucken (nur jeweils eine Zeile pro Blatt). Daraufhin hielt ich den Drucker an, um anschließend den Druckauftrag zu entfernen.

Jedoch bei jedem Einschalten des Druckers - egal welcher - fing das Drama erneut an. Im Kofler stehen einige Möglichkeiten, wie Druckaufträge beendet werden können. Leider komme ich damit nicht weiter. Gebe ich in der Konsole lpq -a ein, erscheint die Meldung: no entries
Wie soll ich aber etwas löschen, das eigentlich gar nicht existiert?

Schalte ich jedoch den Drucker wieder ein, beginnt der Drucker erneut mit der Papierverschwendung...

« Letzte Änderung: 22.04.06, 14:55:10 von oldy_but_goody »

Antworten zu Suse: Suse: 10.0 OSS, Druckaufträge löschen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

einfach zu lösen, klappt schon seit Cups der Standard ist und das sind ja schon ein paar Jahre.

Öffne eine Konsole und werde per su - Root

Tippe:

rccups stop   ENTER

mc ENTER

Navigiere ins Verzeichnis /var/spool/cups

und lösche alle Einträge. Im Laufe der Zeit sammeln sich da alle Druckjobs an die Du vermutlich nicht mehr benötigen wirst ( Die Aufträge ließen sich per Cups-Webinterface wiederholen). Falls doch, nicht alles löschen sondern nur die Druckdatei, auch die Korrespondierende in /var/spool/cups/tmp.
(identifizieren nach Datum und ggf. per F3 Taste im mc den Inhalt begutachten)

Nun cups wieder starten mit

rccups start ENTER

Nicht vergessen den Drucker aus und wieder einzuschalten, damit der Druckerpuffer gelöscht wird.

Das Ganze lsst sich auch grafisch per Webinterface erledigen. Im Browser eintippen:

http://localhost:631     ENTER

Aber da ist ein Schutz drin. musst Cups erst noch ein eigenes Adminpaswort verpassen, damit du per Browser drauf zugreifen kannst

lppasswd -g sys -a root ENTER # Paswort muss ein anders als das von System-Root sein und mindestens 6 Zreichen lang!

rccups restart ENTER


Have Fun

Vielleicht ist das eine Alternative, ohne Directory-Browsen
Ich würde auch mal als root

> cancel -a

versuchen.
Einen einmal gestarteten Druckjob, der über foomatic läuft (das sind die meisten), kann man dann sehr gut über

> killall foomatic-rip

abbrechen. Allerdings muss man dann mit

> lpc status

überprüfen, ob die Warteschlange nicht "disabled" ist.
Ist dies der Fall kann man mit einem

> lpadmin -p <name-der-drucker-warteschlange> -E

den Drucker wieder zum Laufen bringen.
Am Besten ist es dann wahrscheinlich alles in ein Shellscript zu packen und als einen Befehl aufzurufen.

Viel Erfolg
Ullrich


« Suse: Enerfgieoptionen.Suse: Kein Bild bei SUSE 10.0 Professionel »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...

Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...