Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux 9.3 Druckertreiber

Servus Linuxianer.

Ich suche einen Drucker- und Scannertreiber für mein "neues" Multifunktionsgerät Brother MFC-215C. Klasse wäre es, wenn ihr mir einen Pfad nennen könnt, den ich bei "Yast - Installationsquelle wechseln" angeben könnte. Mit dieser Methode habe ich bis jetzt wirklich gute Erfahrungen gemacht.
Bei Brother habe ich zwar einen Treiber gefunden (auf http://solutions.brother.com/linux/en_us/index.html ), jedoch kam bei der Installation von Yast bei der Datei "cupswrapperMFC210C-1.0.0-1.i386.rpm" die Fehlermeldung "csh" fehlt. Brother hat mir daraufhin vorgeschlagen, die Option "--nodeps" zu verwenden. Jedoch kann ich damit nichts anfangen (ich habe noch nie die Konsole bzw. das Terminalfenster benutzt).

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

Gruß
Dr. Schiwago


Antworten zu Linux 9.3 Druckertreiber:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

per yast Software installieren, installierst Du folgende pakete nach:

xsane das Scannerfrontend
sane 1.17 ( Installationsquelle Packman hinzufügen!! )
tcsh    hier ist bei Suse die csh-Shell drin die fehelend angemekert wird.

Um die Konsole kommst Du nicht herum um da Treiberpaket von Brother zu installieren.

Klicke dazu auf den kleinen Bildschirm in der Takleiste und tippe ein:

su -   ENTER

DAS ROOTPASSWORT   ENTER

rpm -Uvh /verzeichnis_zum_treiber/cupswrapperMFC210C-1.0.0-1.i386.rpm  ENTER

SuSEconfig ENTER

Danach sollte sich das Gerät konfigurieren lassen.

Have Fun

« Anzeigeeinstellungen resetenSuse: Bluetooth Headset und USB-Webcam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...