Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Bluetooth Headset und USB-Webcam

Hallo,

bin hier schwer am kämpfen mit Suse 10.0

Firefox und Thunderbird die neuesten Versionen aufgspielt.
Drucker installiert.

Aber nun hänge ich wieder und weiß nicht weiter  ??? ???

Die Webcam ist eingebunden, aber ich finde nirgendwo ein Programm mit dem ich mal das Bild von der Webcam sehen kann.

Ich möchte auch mein Bluetooth-Headset einbinden, und da komme ich auch nicht weiter. Der USB-Bluetooth-Dongel leutet am USB-Hub aber Suse signalisiert nichts, weder beim ausstecken noch beim Einstecken.

Danke schon mal im voraus.


Antworten zu Suse: Bluetooth Headset und USB-Webcam:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,

bin hier schwer am kämpfen mit Suse 10.0

Firefox und Thunderbird die neuesten Versionen aufgspielt.
Drucker installiert.

Aber nun hänge ich wieder und weiß nicht weiter  ??? ???

Die Webcam ist eingebunden, aber ich finde nirgendwo ein Programm mit dem ich mal das Bild von der Webcam sehen kann.
Eigentlich solltest Du es besser wissen, wo sind die Angaben über Modell von Webcam und Headset ??

Okay pauschal,

gnomemeeting installieren, das Gegenstück zu Netmeeting, oder camstream, oder xawtv, oder motion u.s.w.

Zitat
Ich möchte auch mein Bluetooth-Headset einbinden, und da komme ich auch nicht weiter. Der USB-Bluetooth-Dongel leutet am USB-Hub aber Suse signalisiert nichts, weder beim ausstecken noch beim Einstecken.

Danke schon mal im voraus.

Wie gesagt, Modell angeben, sonst gehts nicht.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

naja, ich dachte, suse hat ja eine Kamera installiert, also  kann sie auch was wiedergeben.
Ist eine Tevion MD 9308

Das Bluetooth-Headset: Logitech HS01-V16

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
naja, ich dachte, suse hat ja eine Kamera installiert, also  kann sie auch was wiedergeben.
Ist eine Tevion MD 9308
aka OmniVision 511+ , der echte Hersteller.

Um was zu sehen musst du per yast installieren:

v4lv2   = video4Linux

die Kamera sollte sich anschließend über das Device /dev/video0 ansprechen lassen, falls keine TV-Karte in deinem Rechner wohnt, sonst dürfte es /dev/video1 sein.

Nun kommt es darauf an was Du damit anstellen möchtest. Webstream, Videotelefonie, Überwachungsaufgaben, für alles gibt es passende Software.

Gnomemeeting - wie msnetmeeting
per yast installieren starten installwizard folgen, fertig

Kopete für ICQ und Co.

camstream zum Aufzeichnen und LiveStream ins Web zu stellen


xawtv, motv nicht nur zum Fernsehen. Damit kannst Du Deine Kamerabilder auch sehen und mit motv auch aufzeichnen.


Alle genannten Tools kannst Du per yast installieren, vorausgesetzt Du hast die Installationsquellen in yast hinzugefügt, wie es hier im Forum zu lesen ist.


Zitat
Das Bluetooth-Headset: Logitech HS01-V16

Hier wirds kompliziert, weil kein Treiber an Board. Den musst Du aus dem Quellcode selbst generieren. Dazu sind einige Vorbereitungen notwendig.

Zuerst per yast die Pakete:

kernel-source
gcc
make
automake
autoconf
libtool
checkinstall
makedev
makewhat


installieren, zuzüglich der Pakete die yast zusätzlich mit auswählt.

Anschließend per yast online update den Kernel auf die neueste Version updaten!!!

Rechner neu starten, Konsole öffnen durch Klick auf den kleinen Bildschirm unten Links in der Taskleiste ( die Dos-Eingabeaufforderung von Linux)

su -   ENTER

password: Das Rootpasswort eingeben ENTER

Damit hast du Adminrechte.

cd /usr/src/linux   ENTER

make cloneconfig   ENTER

make prepare ENTER

Nun Treibercode von HIER besorgen und der Anleitung folgen.

Viel Erfolg.
« Letzte Änderung: 05.05.06, 19:49:18 von Dr. SuSE »

wie kann ich btsco installieren? das klappt bei mir nicht...


« Linux 9.3 DruckertreiberSuse10.1+kppp »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...

Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...