Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Welche Version von SuSE auf IBM Thinkpad 600 geeignet?

Hallo,

habe mir einen Thinkpad 600 gekauft mit folgenden Parametern:

233 Mhz MMX, 288 MB RAM, 3,2 Gbyte Festplatte. Zur Zeit läuft Win 98, wollte  aber SuSE draufziehen. Welche Version ist dafür am besten geeignet, damit alles funktioniert? ???

Gruß Kwaki


Antworten zu Welche Version von SuSE auf IBM Thinkpad 600 geeignet?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Würde die neueste 10.1 nehmen- kannst ja den grafischen Modus anpassen-> Muß ja nicht KDE sein falls Dein System dafür zu langsam ist!

Gruß

Wie gesagt versuche es mit der aktuellen Suse oder was auf jeden Fall geht ist Debian Sarge. Dort werden ogar noch aeltere Architeckturen unterstuetzt. Installiere di aber nur nicht KDE. Dabei wirst du dann nicht gluecklich werden mit "sowenig" RAM.

Gruss Burner

Ich besitze Suse 9.1! Müsste eigentlich auch reichen?

Meine Frage ist nur fahre ich mit Windows 98 oder Me besser   
 bei so einem alten Laptop oder mit Suse?

Gruß Kwaki

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mit Suse wenn Du auf die fetten, recourcehungrigen Windowmanager wie KDE und Gnome verzichtest und stattdessen Windowmanager, IceWM oder ähnliches schlankes wählst. Von Suse 9.1 ist abzuraten, wird nicht mehr supportet. Am Besten fährst Du mit 9.3 oder 10.0. Die neue 10.1 hat noch ein paar Kinderkrankheiten auszukurieren.

Have Fun


« TuxRacer unter SuSE 10.1 installieren?Absturz - kein booten mehr möglich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...