Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme beim Mounten und Schreiben von Festplatten.

 :o Hallo! Ich, "klausyelisa", bin ziemlicher Linux-Neuling. Seit kurzer Zeit benutze ich SuSe 10.1 (Easy Linux StarterKit-Version). Auf meinem Rechner habe ich neben WinXP zwei unabhängig voneinander operierenden SuSe 10.1-Systemen installiert (mit KDE + Gnome Applications). Zwei deshalb, falls eins kaputt geht, kann ich noch das andere verwenden.

Unter folgenden Festplatten laufen diese:
1.) SuSe Nr. 1: HDB 3 Root und HDB 4 User. 2.) Suse Nr. 2: HDB 6 Root.
Außerdem natürlich noch Swap für beide Linuxe
Und WinXP ist unter HDA1 (NTFS) sowie HDB1 (FAT32) installiert.

Folgende Probleme habe ich jetzt:
a) Von Linux 1 kann ich zwar die Win-Partitionen HDA1 und HDB1 lesen, aber daraufhin nicht schreiben - nicht einmal auf die FAT32-Partition "HDB1"!.
Von Linux 2 kann ich nicht einmal diese Win-Partitionen einbinden/mounten, weil dann die Meldung "Berechtigungen verweigert" erscheint. Also kann ich nicht Dateien in Linux speichern und diese dann in Windows verwenden (z. B. JPEGs, PDF, DOC usw.)

b) Leider kann ich auf die Partition des jeweils anderen Linux auch nicht zugreifen (also mounten). Dies wäre sehr schön, um z. B. gespeicherte Dateien wie Open-Office-Briefer, JPEGs usw. auszutauschen.

Was kann ich nun tun, um - ohne die Partitionen zu löschen und Daten zu verlieren - auf andere Partitionen zuzugreifen, sprich, auf jede Partition von jedem Linux aus zugreifen und dort auch speichern zu können?

Ich bitte dringend um Hilfe, denn ansonsten bin ich aufgeschmissen, denn ich habe schon viel probiert und weiß nicht mehr weiter! :'(

Vielen Dank für baldige Hilfe!  :-*

Gruß,

klausyelisa


Antworten zu Probleme beim Mounten und Schreiben von Festplatten.:

poste mal den inhalt von /etc/fstab
dort steht drin, wie welche partition wohin gemountet wird.

auf ntfs [hda1] schreiben ist zwar möglich, aber nicht empfehlenswert. lesen ist ok.

viel glück


« Linux Partition in Windows XP mit ACRONIS gelöscht jetzt läuft gar nichts mehr!!Problem mit kbfx »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...