Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Welchen Prozessor habe ich?

Hallo

um Linux zu installieren, muss ich auswählen, ob ich die Architektur "x86" oder "x86-64" habe.

Die "everst home edition" zeigt mir unter diesem punkt folgendes an:

CPU Typ:   AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3500+

Befehlssatz:   x86, x86-64, MMX, 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3


Habe ich jetzt beide Architekturen oder nur eine?

Schon mal danke!

« Letzte Änderung: 28.07.06, 19:18:01 von deuded »

Antworten zu Welchen Prozessor habe ich?:

Hallo

Also der 64 bit Prozessor was du hast, kann beides und noch einwenig mehr eben  MMX, 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3.

Um die volle Leistung ausschöpfen zu können, kannst die 64 bit Version von Linux installieren also die x86_64.

Gruß

thx

falls du grad noch lust hast, kannst du mir noch erklären, wie ich linux parallel zu windows installieren kann.

hab schon gesucht, aber nicht alles gefunden^^

« Letzte Änderung: 28.07.06, 21:33:40 von deuded »

Hallo

Also jetzt ist die Rede von SuSE Linux.

Erstmals brauchst einen Bereich der frei ist, also weder partitioniert noch formatiert (ca. 10 GB). Linux CD/DVD ins Laufwerk rein, PC neu booten, im BIOS die Bootreihenfolge auf CD/HDD/Floppy einstellen (so das er von CD booten kann und dann den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

Linux wird den freien Platz auf die Festplatte finden und sich dort instellieren.

Zugleich instelliert es auch den Bootmanager "GRUB" mit dem du auswählen kannst was du booten willst, Linux/Windows.

Gruß
LinuxFan

« Letzte Änderung: 28.07.06, 19:30:36 von LinuxFan »

Gibt es denn verschiedene Linux'?




Hier hab ich ne seite, wo ich die cd downloaden will:

h**p://de.opensuse.org/Stabile_Version

Hier ziemlich weit unten in der Tabelle "Internetinstallation Boot Abbild"

Dann brennen, das ist dann die SuSE Linux cd oder?

p.s.: kann man linux updaten oder muss man, wenn z.b. von 10.* auf 11.* aktualisiert wird, neu installieren?

Hallo!

Nein es gibt nur ein Linux. Es gibt aber viele Distributionen z.b. Suse Linux oder Fedora-Linux oder Debian etc.

Da es keine Warezsite ist darfst du den Link auch als solchen offen lassen. Das was du als "Internetinstallation Boot Abbild" meinst ist eine *.iso mit absolutem Grundsystem. Alles was du sonst noch brauchst holst du dir aus dem Netz. Also nur zu nutzen wenn du mindestens DSL hast da da schnell mal 1-2 GB zusammenkommen.
Beim brennen bitte darauf achten was "Dr.Suse" in den oberen Post schon geschrieben hat.

Man kann, je nach Koennen und Wissen, die einzelnen Distibutionen upgraden. Aber bitte nicht verwechseln Linux und Suse. Linux ist der Kernel, Suse die Distribution.

Gruss Burner

du brachst keine linuxversion von einer warrezseite zuladen glaub mir ich kann mir garade das lachen nicht verkneifen ich liege bald unterm tisch! sorry!

SuSE Linux  gib es ganz legall hier
http://en.opensuse.org/Download

deuded schrieb: h**p://de.opensuse.org/Stabile_Version
Daher habe ich ihm das geraten. Das er das legal laden darf weiss er, denke ich mal. :D

Gruss Burner

PS: Wenn du es wieder unterm Tisch hervorgeschaft hast bringst du mir ein Bier mit?  ;D

@Xclone

Warum lachst du eigentlich???????????


Meine seite heißt doch auch "de.opensuse.org" deine halt "en.opensuse.org"

was ist denn da der unterschied??????????

natürlich weiß ich, dass linux legal ist, aber ich wusste nicht, wann man links ausschreiben darf und wann nicht.
vll. hast du den link ja falsch gelesen, dann kauf dir ne brille *gg*

gruß deuded

an alle anderen:

thx für die hilfe!

Du kannst auf Siten direkt verlinken wenn es Infoseiten sind (zb aus Tageszeitungen oder du von dort die Urheberrechte hast) etc. Nicht verlinken darfst du wenn es eine sog. Warezsite ist, illegale Angebote vorhanden sind (zb. diese russ. Musikseite) oder Downloadsiten zum umgehen von Kopierschutzmechanismen (zb. diese Site von der ehem. Schweizer Firma die nach Uebersee verkauft wurde)etc.

Glaube so kann man das fuern Anfang stehen lassen.

Gruss Burner

ok thx

dann mach ich lieber einmal mehr h**p als einmal zu wenig


« Suse: sprache wechselnDie lästigsten Fehler von SUSE Linux 10.1 und wie man sie umgehen kann »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

CPU
Siehe Prozessor ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...