Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RSYNC Server komplett spiegeln

Hallo,

ich habe in AWK ein Skript geschrieben, welches mit Hilfe von RSYNC 2 Linux (SuSe Linux 8.0 Pro) über das Netz synchronisieren soll. Ich habe dazu folgende Optionen angewandt:

meine Exclude Datei sieht so aus:
- dev/
- tmp/
- proc/
- root/
- ~root/
- etc/hosts
- etc/HOSTNAME

meine Include so:
+ etc/
+ bin/
+ cms/
+ home/
+ lib/
+ sbin/
+ srv/
+ bak/
+ usr/
+ var/lib/mysql/

das ganze ist so entwickelt, das Apache, MySQL und Mail herunter und wieder nach Ende rauf gefahren werden, sowohl von der Maschine von der aus RSYNC startet, als auch auf dem Zielrechner. Das ganze läuft über SSH und wird ohne Passfrase gemacht.

meine RSYNC Optionen lauten:

rsync -e ssh -avz --exclude-from=autosync.exclude --include-from=autosync.include --delete --update -p / [email protected]:/

das ganze funktioniert auch, aber wenn man dann den Rechner der synchronisiert wurde rebootet taucht direkt nach dem Start das hier auf:

L 01 01 01 01 01 usw ...

Inzwischen weiss ich, das offenbar LILO das Problem ist da es "hard" auf einem Sektor zugreift und sein Einstiegspunkt nicht findet, d.h. man kann LILO nicht einfach kopieren.

Das ganze lässt sich reparieren, indem man mittels SuSe CD ein "kurz Update" macht, so das LILO wiederhergestellt ist.

Das ist mir aber zu doof, es liegt offenbar daran, das ich zuviel synchronisiere. Welche Dateien sind "hard" sprich haben einen fixen Sektor in dem gesucht wird? Mit anderen Worten, welche Dateien dürfen auf keinen Fall auf diese Weise mit RSYNC synchronisiert werden?

Mir fallen da im Moment die Namen nicht ein. Wer hat eine Ahnung, was das für Dateien sind? Die Swap Paritation lasse ich außen vor, da man sowieso keinen direkt Zugriff hat. Beide Rechner sind hardware mäßig 100% gleich und haben beide SuSe Linux 8.0 Pro.

Wäre um Antworten dankbar!

CU
Günter

« Linux Suse 7.1 installierenE-Mailverlust »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...