Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

dd: festplattenspiegelung auf kleinere hdd (schnelle Antworten :) )

Hallo,
ich bin fast im begriff eine 200gb Platte auf eine 160gb platte mit dd zu spiegeln. Was hab ich dabei zu erwarten?
Die 200gb platte sieht wie folgt aus:
3 Primäre partition mit insgesamt 130gb, und die letzte primäre mit dem rest und alles ist mit dem Dateisystem NTFS. Ich male mir das jetzt so aus:
die letzte partition wird bei 30gb abgeschnitten, und die daten fallen von der Scheibe runter, gell ;) Da die Partitionsinfo am Anfang jeder Partition geschrieben ist(?) sollte die Partition allenfalls einen behebbaren Fehler aufweisen, aber lesbar sein. Ich sichere die Daten grade von der 4. Partition um keine Daten in dem toten physikalischen Bereich zurückzulassen.
Würde das klappen?


Antworten zu dd: festplattenspiegelung auf kleinere hdd (schnelle Antworten :) ):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo nocheinmal,
das Ergebnis der Spiegelung ist gut, nicht so perfekt wie ich mir das gewünscht hätte, aber "Datensicherung" :D
Das windows auf der Platte fährt perfekt hoch, arbeitet wie gewohnt, nur die letzte fragliche partition wurde in mitleidenschaft gezogen und muss formatiert werden. Vorher musste ich die Partition löschen und neu erstellen, damit windows die neue Grösse erst bemerkt.
Der Kasten hat die Partition mittlerweile formatiert, kopiert wieder ein wenig Müll drauf - es ist alles gut.
Das ganze hab ich mit Knoppix 5 und dd gemacht, hat 215 minuten gedauert, falls es jemanden juckt ;)


« Suse Linux 10.0 auf VMWare. Kein InternetRT2500 installieren-Fehler »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...

exFAT Dateisystem
ExFAT, was für "Extended File Allocation Table" steht, ist ein modernes Dateisystem, das von Microsoft entwickelt wurde. Es wurde als Nachfolger des älteren FAT...