Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Daten CD

Hallo, ich habe da ein Problem mit selbstgebrannten Daten CD´s. Ich habe mir eine CD (nur jpeg) mit K3B gebrannt und kann sie mit Linux nicht öffnen (bei XP gehts). Selbst als root nicht, es kommt immer die Meldung "keine Berechtigung". Ich habe auch schon alle Daten freigegeben! Beim Versuch das Laufwerk einzubinden (über Arbeitsplatz-rechter Mausklick-Laufwerk einbinden) kommt die Meldung "Berechtigung verweigert". Ich bekomme auch normale Daten-CD´s nicht geöffnet, habe gerade die neue von der Easy-Linux ausprobiert. was mache ich nur falsch?
Habe es auch mal über die Konsole versucht und da kommt das:

Eingehängt ist das Laufwerk hier:
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0

/dev/hdb /media/cdrecorder subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0

/dev/hdd /media/dvdram subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0

Wenn ich nun als normaler User versuche es zu mounten, sagt er mir es geht nur als root. Also habe ich es versucht und da sagt er mir:

mount /media/dvdram
mount: unbekannter Dateisystemtyp „subfs“

Ach ja mein System: Suse 10.1, Kde 3.5.1, Linux 2.6.16.21-0.13-default i686, AMD Athlon(TM) XP 2600+ und ich mache eigentlich jede Woche ein Update.


Antworten zu Daten CD:

Werden Dir im Yast-Modul die Laufwerke angezeigt ? Dort werden die Laufwerke erkannt und können aktiviert werden, wenn das nicht schon automatisch passiert ist.

Die Laufwerke müssten dann in dem Basisordner "Media" sichtbar sein.
Beim Einlegen der CD müsste in dem Mediaordner nach ein paar Sekunden die CD-Bezeichnung sichtbar sein. In Deinem Fall müsste "k3b-Projekt" angezeigt werden.

Die Laufwerke werden eigentlich beim Installieren von Suse erkannt und gemountet.

In der Hardware Erkennung werden meine beiden Lauwerke erkannt.Im Basisordner zeigt er mir die CD nicht an, nur wenn ich auf Arbeitsplatz (auf dem Desktop) gehe zeigt er mir nach ein paar Sekunden die CD an. Ich kann sie aber nicht öffnen oder mounten (siehe ersten post).


« worldpay für cedega... SuSE 6.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...