Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

K3B mal wieder :)

Hallo zusammen,

nachdem ich nun SUSE 9.0 auch auf meinem Hauptrechner installiert habe erhielt ich biem Start von K3B folgende Fehlermeldung:

---Schnipp
Keine Unterstützung von ATAPI mit cdrdao
Es wird nicht möglich sein, alle Lesegeräte als Kopierquellen zu benutzen, da mindestens eines ohne SCSI-Emulation konfiguriert ist und das System kein ATAPI mit cdrdao unterstützt.
Lösung: Die beste und empfohlene Lösung ist das Aktivieren von ide-scsi (SCSI-Emulation) für alle Brenner.
---Schnipp

Wo kann ich diese Einstellung vornehmen ??

Gruss

Lucky


Antworten zu K3B mal wieder :):

Gib mal bei google "scsi-Emulation" ein! Es gibt auf verschiedenen Seiten Anleitungen dazu. Obwohl Suse 9.0 das eigentlich bei der Installation erledigen sollte.
Viel Glück!
Gruß Martin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

ich nehme mal an du hast einen Brenner und ein CD-Rom oder DVD-Laufwerk. Der Brenner wird 100% als SCSI Laufwerk emuliert. Diese Fehlermeldung bezieht sich bestimmt auf dein Zweites Laufwerk und kannst du getrost ignorieren.

MfG


« problem bei hochfahren von suseKMAIL Linux 9.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...