Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Installationsquelle hinufügen

Nach der im Forum gegebenen Anleitung habe ich versucht, die Installationsquelle ftp-Server bei dem Betriebssystem Suse Linux 10.1 hinzuzufügen. Das klappt aber so nicht. Den Servernamen (ftp.gwdg.de) und das Verzeichnis auf dem Server (/pub/linux/suse/ftp.suse.com/i386/10.1) habe ich wie beschrieben eingegeben. Nach kurzer Prüfung sagt mir Yast dann folgendes: Installationsquelle kann nicht von der URL ´ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/i386/10.1´ erstellt werden. Erneut versuchen?
Der Internet-Zugang besteht, in dem Yast-Fenster ist neben der deaktivierten CD-Installationsquelle ausserdem noch eine http-Adresse aktiviert (YUM...). Kann dass das Problem sein? Bitte um Hilfe....


Antworten zu Installationsquelle hinufügen:

Versuch mal das Verzeichnis
pub/...
statt
/pub/...
einzugeben.
Gruß
Ned

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nicht richtig gelesen. denn die Quelle ist falsch. Die für Suse 10.1 stehen weiter unten im Beitrag in einer separaten Tabelle.
Freue mich schon auf den Tag, wo der Support für SuSE 9.2 entfällt, um den Beitrag verständlicher zu gestalten. 

Für das was Du möchtest lautet es:

Server:
ftp.gwdg.de

Verzeichnis auf dem Server:
pub/opensuse/repositories/disribution/SL-10.1/inst-source

u.s.w.

VORHER aber NUR hosteurope.de hinzufügen und yast updaten, wie es im gleichen Abschnitt des Beirags steht. sonst wartest Du Jahrhunderte bis diese Quellen endlich hinzugefügt wurden.



Have Fun

Vielen Dank für die Hinweise und Tips!! Habe nun die Installationsquellen erfolgreich hinzugefügt und die gesuchte Datei gefunden. Perfekt!!


« Suse 10.1 : NetzwerkdruckeranbindungErstellen eines Zertifikats unter SuSE 10.1 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Verzeichnis
Verzeichnisse, oft auch als Ordner bezeichnet, sind essenzielle Strukturelemente in einem Dateisystem, um Dateien und andere Verzeichnisse übersichtlich zu organisie...