Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Installationsquelle für Lernprogramme???

Hallöchen alle zusammen,  :)

kennt jemand zufällig eine Installationsquelle die ich unter Yast eingeben kann, wo ich Lernprogs finde?

Oder find ich die etwa unter den ftp.gwdg.de - Quellen???  ???

Es geht mir speziell um das Prog "KTouch"!

LG
Alegna

p.s.: Hoffe das war jetzt keine dumme Frage  :-\


Antworten zu Suse: Installationsquelle für Lernprogramme???:

Hallo,

gesuchtes und mehrere andere Lernprogramme verstecken sich im Paket kde3edu. Dies einfach per yast installieren.

Hi Dr. SuSE,
schön das du geantwortet hast!
Dachte schon die Frage wäre zu dumm!  ;)

Meinst du folgendes Paket?
kdeedu3-3.3.0-6.1.src.rpm

Weil Kde3edu kann ich nicht finden!

Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen ...i386, ...i586 und i686?
Bzw. den Ordnern:
-noarch
-nosrc
-setup
-src

Kann man die grob unterschieden, bzw. gibt es welche die Dateien beinhalten die nicht für Suse 9.2 gemacht sind?

LG
Alegna  :-*

Hallo Alegna,

nein die Frage ist nicht zu dumm. Hab nur derzeit extrem wenig Zeit hier zu antworten.

Meinst du folgendes Paket?
kdeedu3-3.3.0-6.1.src.rpm

Kdeedu3 ja aber nicht.src.rpm

Hast Du etwa die Installationsquellen aus dem Beitag >UNBRDINGT BEACHTEN.. < nicht hinzugefügt ?? Wenn Du es noch nicht gemacht haben silltest, unbedingt nachholen! Dann kannst Du das passende Paket einfach per yast installieren.

Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen

i386, i586 und i686?

Programme für Rechner mit den alten
(auslaufenden, bzw. schon ausgelaufenen )Prozessortypen von i386 über Pentium, Celeron,  Pentium 4 und AMD Duron und Athlon XP

Dann gibt es noch x86_64

Das sind die Programme für die neue, aktuelle  Rechnergeneration mit AMD Athlon64, Opteron, Intel EMT64 Prozessor und deren Abkömmlinge.

Das setzt natürlich auch eine 64 bit Version der Susie
auf der neuesten 64 bittigen Hardware voraus, um diese Software benutzen zu können.

Bzw. den Ordnern:
-noarch  = Frempdpaket, gehört nicht zum Distributionsstandard, also nicht im Standardsoftwarearchiv enthalten.
-nosrc   = Eigentlich das Gleiche wie vor, lauffähiges Prorammpaket, eben no Source.
-setup  = eher bei Windoows beheimatet
-src = Paket enthält den Programmquellcode um es beispielsweise weiterentwickeln oder anpassen zu können, falls Du über Programiererfähigkeiten verfügst. Auch läßt sich daraus das RPM-Paket, passend zur Distribution bauen, falls die "Weichware" mal nicht passend zur eigenen Distribution zur Verfügung stehen sollte. Eher was für den FORTGESCHRITTENEN User.

Kann man die grob unterschieden, bzw. gibt es welche die Dateien beinhalten die nicht für Suse 9.2 gemacht sind?

Pakete die für die SuSE 9.2 gemacht sind, werden auch so benannt und sei es nur durch den Unterverzeichnisnamen auf dem jeweiligen Downloadserver.

Pakete die nicht direkt für die SuSE gemacht wurden gibt es zu Hauf. Gibt ja auch noch andere Linuxdistributionen wie Debian, Ubuntu, Fedora, Slakware u.s.w.

Die Pakete werden passend zur eigenen Distribution immer aus den Sourcecodepakten gebaut (meist zu erkennen an der Endung des Archives z.B: ...tgz,src.rpm u.s.w  ). Der Sourcecode ( Programmquellcode ) ist für alle Distributionen gleich.






« Suse: 9.2 Live CD/DVD selbst erstellenSuse: Mozilla, Firefox mit Live cd 9.2 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Programm
Siehe Software...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...