Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Alle Anwnedungen sind in englisch

Hallo.
Als absoluter Linux-Neuling habe ich jetzt das Suse Linux 10.1 installiert. Zeitzone und Länderzone natürlich auf Deutschland gesetzt. Nun habe ich einige Anwendungen (wie den Yast) zwar in deutsch, aber alles andere, Startmenü, Firefox, Konquerer, etc. ist mit englischen Menüs versehen. Was ist schief gelaufen, oder besser gefragt: Wie kann ich das beheben?
Bin dankbar für jeden Tipp...


Antworten zu Alle Anwnedungen sind in englisch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

gaanz einfach. Melde dich als normaler User an und nicht als Root. Am Besten vergisst Du ganz schnell, das es diese Möglichkeit überhaupt gibt. Linux ist hier anders gestrickt als Windows. Es wird immer als normaler Benutzer in Linux gearbeitet, n i e als Root ( der Linuxadmin). Wenn ein Dienst oder eine Anwendung Adminrechte benötigt z.B. yast, wird nur für diese eine Sache das Rootpasswort angefordert. Ist ein Grund warum Linux so sicher ist.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ???  Was haben denn englische Menüs mit der Anmeldung als Root zu tun?   ???

Sollte es dennoch einen Zusammenhang geben, dann bitte ich meine Unwissenheit zu entschuldigen!

Gruß
Steffen

Hi und danke für den Tipp.

Allerdings läst sich das Problem auch unter dem root-Account lösen wie ich jetzt festgestellt habe.

YAST starten, System auswählen, dann Editor für /etc/sysconfig-Dateien
Links System - Environment - Language aufmachen
Die Variable "ROOT_USES_LANG" auf "yes" setzen
Rechner neu starten. Anschließend hat auch der root-Account alle Anwendungen in der eingestellten Sprache.

Werde mich aber demnächst daran halten nach Möglichkeit alles mit einem normalen Account zu machen ... ;-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Klar geht das, oder noch einfache indem Du bei KDE im Kontrollzentrum ( Personal Settings ) auf die Landesflaggen klickst und deutsch auswählst. Bei Gnome gehts ähnlich. Will aber  niemanden verleiten die Systemsicherheit aufs Spiel zu setzen. Drum wie schon gesagt vergiss den Rootaccount.

Have Fun


« LINUX - NeutrinoZB. Radio hören »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...