Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

LiveCD Problem mit X-Server

Hallo

,ich habe mir das neuste Ubuntu besorgt als LiveCD und wollte es mal antesten. Nach dem booten der CD kommt folgende Fehlermeldung: "Failed to start the X server (your graphical interface). It is likely that it is not set up correctly. Would you like to view the X server output to diagnose the problem?", wenn ich jetzt auf <YES> klicke kommen keine Infos und ich komme in die root-shell.

Das gleiche Problem hab ich auch mit anderen LiveCD's z.b. Kanotix. Ich vermute mal es liegt daran das kein Grafikkarten-Treiber installiert ist.

Meine Grafikkarte ist eine "nVidia G-Force 6200 TC" (keine Onboard Karte)

Danke schonmal, für eure Hilfe.


Antworten zu LiveCD Problem mit X-Server:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ohne Original nvidiatreiber wirds nichts und der ist bei Ubuntu nicht an Board. Alternativ kannst du via Bootoptionen vesa wählen, was mit den Windows standardtreibern vergleichbar ist. Damit sollte es ein grafisches Bild geben.

Have


« Festplattenfreigabe unter Suse 9Suse erkennt die zweite HD im System nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...