Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

suse 10.1 Partition ändern

Hallo,

auf meinem PC laufen momentan Window und Linux Suse 10.1 parallel. Nun möchte ich aber die Größen der zwei Festplatten zu gunsten von Window ändern ohne Gefahr zu laufen die Daten in Window zu verlieren.
Also habe ich in Yast unter Partitionen geschaut und wollte die Partitionsgrößen nachträglich ändern. Es erschien folgende Fehlermeldung:

"Partition ist derzeit gemountet unter /windows/D
Die Größe des Dateisystems kann nicht geändert werden, solange es gemountet ist.
Unmounten Sie das System und versuchen Sie es erneut"

Was soll ich machen und wie bekomme ich das hin?


Antworten zu suse 10.1 Partition ändern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Du läufst immer Gefahr alle Daten zu verlieren, wenn Du derartige Eingriffe ins Dateisystem machst. Was Du vorhast, ist ein sehr kritischer Eingriff ins Dateisystem. Ohne komplettes Backup aller Systeme, zumindest der wichtigsten Daten, sollte man sowas niemals in Angriff nehmen. Soweit das Vorwort.

Deine Windowspartiton zu vergrössern wird dir nicht gelingen, denn dazu muss Susies "Wohnraum" kleiner werden, damit Windows anbauen darf . Reiserfs, das Standardfilesystem der Susie, mag aber keine Verkleinerung. Ist ja kein System was unter Windows läuft, sondern völlig eigenständig.

Eine Partiton hängst Du aus mit dem Befehl umount z.B.

umount /windows/D

Ein gutes, kostenfreies Partitonierungstool findest du hier:

http://gparted.sourceforge.net

Have Fun

   

 


« Mein internet funktioniert nicht. hilfeIhre Frage:Betr. thunderbird »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Windows
Windows ist der Markenname des Betriebssystems von Microsoft, das sich von einer grafischen Erweiterung von MS-DOS zu dem am weitesten verbreiteten Betriebssystem welt...

Windows Mobile
Windows Mobile ist die Version von Microsofts Betriebssystem Windows für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets. Sie wurde aber mittlerweile abgelöst...

Windows CE
Windows CE, oft abgekürzt als WinCE, ist ein Betriebssystem von Microsoft, das speziell für Handheld-Geräte (PDAs), Thin Clients und eingebettete Systeme (...