Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Suse: Suse: Brauche Hilfe bei diversen Einstellungen bei Maus Sound

Moin erstmal,

ich hätte da 3 kleine Probleme bei meiner SuSE 9.3, hoffentlich kann mir jemand da helfen.

1.) Ich habe per USB eine Logitech iFeel Mouseman angeschlossen. Nach dem Start reagiert diese aber nicht. Wenn ich per Tastatur Yast öffne und das Mausmodell nochmals auswähle, so funktioniert sie. Kann man es einstellen, dass die Maus direkt nach dem booten steuerbar ist?

2.) Nochmal die Maus. Da, wo normalerweise der Daumen platziert wird, hat die Maus eine zusätzliche Taste, welche bei Windos dazu verwendet wird im Explorer eine Seite zurück zu gehen. Ist das bei Linux auch möglich? Wenn ja, wie? Am besten wäre es, wenn die Taste im Konqueror und Firefox funktionieren würde, also systemweit.

3.) Neben meiner onboardsoundkarte habe ich eine USB-Soundkarte angeschlossen, namlich eine Hercules DJ Console. Mir geht es nun darum, dass ich diese Soundkarte gerne unter Linux nutzen möchte. Die ganzen Extratasten, die die Console obendrauf hat, sind mir zurzeit nicht soo wichtig, mixen werd ich wohl noch unter Windows. Sie soll nur ganz normal erkannt werden und Sound ausgeben.


So, ich hoffe da draußen kann mir jemand noch helfen ;-)
Danke schonmal im Vorraus


Antworten zu Suse: Suse: Brauche Hilfe bei diversen Einstellungen bei Maus Sound:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

alle Sachen funktionieren. Solltest aber auf openSUSE 10.2 updaten. Hier ist die Hardwareunterstützung wesentlich besser. Der 9.3 alles beizubringen geht zwar, ist aber im Vergleich zu einer Neuinstallation aufwendiger.

Have Fun

Ok, danke für den Tip, ich werd mich mal schlau machen.

Gruß

hallo,

ich habe suse 10.2 mit einer logitech mx700 maus.

leider bekomme ich die maus nicht mit der "eine seite zurück" taste konfiguriert.

wer kann mir helfen?

bladde

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Persönliche Einstellungen->Angeschlossene Geräte->Maus gewünschtes einstellen. Sollte es nicht gehen, entweder die Forensuchfunktion im Linuxbereich quälen oder wieder melden. Die Lösung gibt es hier schon mal.  :D Such nach Logitech oder auch Maus.

Frohes neues Jahr

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hab mal ausnahmsweise für dich gesucht. ;) Guckst Du hier:

http://www.broichmann.net/logitech_mx700.php

Beachte: entgegen der Anleitung ist imwheel in der Suse enthalten und die Konfigurationdatei nennt sich in neueren SuSEversionen xorg.conf und nicht XF86Config. Der Rest dürfte noch passen.

Have Fun

Hi, ich bins nochmal.
Hab mittlerweile openSuse 10.2 drauf.

In den persönlichen Einstellungen kann ich leider keine Buttons einstellen (wäre auch zu schön gewesen :-)). Das kleine Howto für die Mx700 muss ich mir nochmal genauer anschauen, wurde noch nicht ganz schlau draus. Die Hercules-Soundkarte ist leider auch noch nicht auffindbar.. :-(

Aber schonmal vielen Dank für die Mühe!!


« Suse: Grafiktreiber läßt sich nicht installierenSuse: Hauppauge PVR 350 läuft nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!