Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Hauppauge PVR 350 läuft nicht

Hallo,

ich bin absoluter Linux Neuling und versuche meine TV Karte zum laufen zu bekommen. Wenn ich in der Konsole dmesg |grep ivtv eingebe erscheint folgendes:

ivtv:  ==================== START INIT IVTV ====================
ivtv:  version 0.8.0 (tagged release) loading
ivtv:  Linux version: 2.6.18.2-34-default SMP mod_unload 586 REGPARM gcc-4.1
ivtv:  In case of problems please include the debug info between
ivtv:  the START INIT IVTV and END INIT IVTV lines, along with
ivtv:  any module options, when mailing the ivtv-users mailinglist.
ivtv0: Autodetected Hauppauge WinTV PVR-350 card (cx23415 based)
ivtv0: loaded v4l-cx2341x-enc.fw firmware (262144 bytes)
ivtv0: loaded v4l-cx2341x-dec.fw firmware (262144 bytes)
tuner 4-0061: chip found @ 0xc2 (ivtv i2c driver #0)
saa7115 4-0021: saa7115 found @ 0x42 (ivtv i2c driver #0)
saa7127 4-0044: saa7127 found @ 0x88 (ivtv i2c driver #0)
msp3400 4-0040: MSP4418G-A2 found @ 0x80 (ivtv i2c driver #0)
ivtv0: Encoder revision: 0x02050032
ivtv0: Decoder revision: 0x02020023
ivtv0: Registered device video0 for encoder MPEG
ivtv0: Registered device video32 for encoder YUV
ivtv0: Registered device vbi0 for encoder VBI
ivtv0: Registered device video24 for encoder PCM audio
ivtv0: Registered device radio0 for encoder radio
ivtv0: Registered device video16 for decoder MPEG
ivtv0: Registered device vbi8 for decoder VBI
ivtv0: Registered device vbi16 for decoder VOUT
ivtv0: Registered device video48 for decoder YUV
ivtv0: loaded v4l-cx2341x-init.mpg firmware (155648 bytes)
ivtv0: Initialized Hauppauge WinTV PVR-350, card #0
ivtv:  ====================  END INIT IVTV  ====================

Die Karte scheint also installiert zu sein. Ich kann allerdings unter kdetv nur ein schwarzes Bild sehen und der vlc Player zeigt nur Bildrauschen an.
Unter Yast findet die Karte keine Sender und wenn ich mit

cat /dev/video0 > /tmp/test_capture.mpg

versuche ein Video zu speichern kommt auch nur Bildrauschen.
Was mache ich falsch?

Gruß

Simon


Antworten zu Suse: Hauppauge PVR 350 läuft nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn Kaffeine dir nur ein schwarzes Bild zeigt, hast entweder  keinen Empfang, Kaffeine nicht konfiguriert, keinen Sindersuchlauf gestartet.
Gehe mal davon aus, das Du Xine und Kaffeine auf dem neuesten Stand hast ( Xine ist der Unterbau von Kaffeine ) und auch xinelib1 - dvb installiert ist. Der Button Digitales Fernsehen taucht doch in Kaffeine auf, oder ??

Ansonsten Kaffeine starten , DVB-> Einrichten und die passende Sendertabelle auswählen z.B. de_Hamburg oder was für dich zutrifft. Bei Name sollte dir auch schon Deine Karte angezeigt werden. Ok klicken.
Dann DVB -Kanäle und den Sendersuchlauf starten, Gewünschte Kanäle übernehmen und fernsehen durch klick auf Digitales Fernsehen.

Have Fun


Hi,

die Karte kann kein DVB, ist eine analoge TV-Karte mit MPEG-Encoder.

Simon

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

sorry, dachte an DVB. Da musst Du ein "wenig" Software nachinstallieren. Neben den ganzen 43 Tools aus der Rubrik Tipps und Tricks ( DVD schauen mit Linux ) noch diverse Fernsehprogramme.

Zum normalen Fernsehen :

xawtv

Videotext:
alevt

Videorecorder und Fernsehen und in Verbinding mit alevt Videotext:
xdtv

Die Programme sind eigentlich selbsterklärend. Starten solltest Du mit xawtv. Ist am Einfachsten zu konfigurieren.

Have Fun

Hi,

das komische ist, xawtv habe ich schon installiert; es öffnet sich nur einfach nicht (passiert einfach nichts,wenn ich drauf klicke).
Wo finde ich denn diese 43 Tools?

Simon

« Letzte Änderung: 04.01.07, 17:31:39 von Simon24 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hab noch was vergessen. Kdetv geht für analoge Karten auch.

Wenn Du ein tolles Multimediacenter draus machen willst, ist mythtv <- KLICK
das Programm Deiner Wahl. Die Konfiguration ist aber ein wenig Tricky. Wenn Die Karte erst mal läuft und du interessiert bist, können wir es in Angriff nehmen.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

versuche kdetv ( ALT+F2 drücken kdetv eingeben ).

Wo finde ich denn diese 43 Tools?

orange Leiste -> Tipps und Tricks

Aber ohne die ganzen Codecs aus der Liste läuft nicht viel.

Have Fun

Hi,

kdetv zeigt nur ein schwarzes Bild an. Beim VLC Player bekomme ich immerhin ein verschneites Bild. Ich vermute, dass der Tuner nicht richtig installiert ist.
Unter Ubuntu habe ich die Karte schon mal mit dem Mplayer zum laufen bekommen.
Kann ich vom Terminal aus einen Sender einstellen?
Mit

ivtv-tune --device=/dev/video0 -europe-west -cE5

klappt es nicht, das ging immer unter ubuntu.

Simon

PS.: 
http://de.mythtvtalk.com/forum/archive.php/o_t__t_79__pvr-350-live-tv-funktioniert-nicht.html

ist scheinbar das gleiche Problem.

« Letzte Änderung: 04.01.07, 18:35:05 von Simon24 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

benötigst noch die Firmware, die Du mit Rootrechten nach /lib/firmware kopieren musst. Bekommst Du hier:

http://ivtvdriver.org/index.php/Firmware_versions#PVR250.2F350_firmware


Have Fun

Hi,

die Firmware habe ich schon nach lib/firmware kopiert. Ivtv läd sie scheinbar auch.
Ich müsste nun irgenwie einen Sender einstellen, dass klappt aber nicht.

linux-eoc7:/home/simon # ivtv-tune --device=/dev/video0 -teurope-west -cE5
bash: ivtv-tune: command not found


Simon

Hi

Ich habe ähnliche Probleme.
Meine Installation:
Kernel 2.6.18
Debian Linux
ivtv0.8
HAuppage PVR350

Das ganze läuft nur mit mythtv, damit dafür einwandfrei (da kann man eine PVR-Karte speziell einrichten im Setup). kaffeine will nicht (ist nicht dvb). xawtv und kdetv zeigen nichts (schwarzer Bildschirm).
Mit dem Kommando:
cat /dev/video0 | kaffeine stdin://mpeg2 &

sehe ich den letzten in mythtv getunten Sender in kaffeine. Direkt in Kaffeine aufrufen geht nicht (driver not found)
Ich will eigentlich meine Playstation auch betreiben über Composite-In, habe dafuer aber zu lange Verzoegerungen.
Auf der ivtv Homepage steht dass xawtv mit dem YUV-Signal über /dev/video32 nix anfangen kann, d. .h. es geht gar nicht.
Versuche nun mir kaffeine und dem Signal von /dev/video32 was hinzukriegen, bisher aber ohne Erfolg. das device /dev/video32 liefert ein signal nach nv12-standard (was immer das ist). Habe dafür aber kein plugin in kaffeine.
Einziger Tipp, versuche mythtv

Noch ein tipp zu deinem letzten Posting. Es scheint, dass du die ivtv-utils nicht installiert hast.
Wenn du einfach

ivtv-tune

auf der Komandozeile eingibst, solltest du folgendes sehen:

ivtv-tune 1.50

Channel/Frequency changer for V4L2 compatible video encoders

Usage: ivtv-tune [OPTIONS]...

(.. Liste der Optionen )

falls du wieder command not found als Rückmeldung erhältst, fehlen die ivtv-utils.


« Suse: Suse: Brauche Hilfe bei diversen Einstellungen bei Maus SoundSuse: Bootmenü: Auswahl Win oder Linux / UND "OpenSuse oder Suse" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...