Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Bootmenü: Auswahl Win oder Linux / UND "OpenSuse oder Suse"

Hallo,

ich möchte auf meinem alten Rechner Windows und Linux installieren.

Wie muss ich da vorgehen?

Zur Zeit ist alles platt, also garnix installiert.
Es ist aber nur eine Festplatte eingebaut. Soll ich die vorab erst einmal partitionieren, z.B. mit FDISK?

Muss ich zuerst Windows oder Linux installieren und wie muss ich dabei vorgehen, dass ich nach dem Einschalten zwischen Windows und Linus wählen kann? Am liebsten wär mir ein Bootmenü...

Und noch was. Soll ich lieber Suse Linux oder Open Suse nehmen? Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke schonmal!

Gruß Ari


Antworten zu Suse: Bootmenü: Auswahl Win oder Linux / UND "OpenSuse oder Suse":

zuerst Windows installieren, danach Linux, Windows wird automatisch im BootLoader von Linux mit eingebunden.
Du kannst deine Festplatte ganz normal mit Windows partitionieren, lass aber ca 10-12 GB für Linux frei (unpartitioniert).
Ich persönlich benutze die OpenSuSE 10.2, macht einfach spass.


« Suse: Hauppauge PVR 350 läuft nichtSuse: Video Webcam Yahoo MSN -> Kopete »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...