Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Video Webcam Yahoo MSN -> Kopete

Ich bins wieder mal :)

Folgendes: Ich möchte von Suse Linux aus (10.1) Videochat/Webcamchat betreiben. Ekiga funktioniert hier eventuell als Tool, nur sehe ich darin für mich keinen praktischen Nutzwert, da keiner meiner Kontakte Linux oder Ekiga nutzt.
Optimal ist also Kopete (oder ein anderer Messenger der Yahoo Video-Chat von Linux zu Windows ermöglicht). Derzeit kann ich über Kopete mit den Protokollen MSN,ICQ und Yahoo problemlos chatten. So weit so gut.

Die Probleme konkret:
- werde ich bei Yahoo, über Kopete, eingeladen eine Cam anzusehen kommt zunächst die Frage (sinngemäß) "Annehmen? JA/Nein" -> Ich nehme also an, das Videofenster öffnet sich auch, doch statt der Videoübertragung kommt die Meldung (im Videofenster), dass mein Chatpartner keine Cam online hat (obwohle dies der Fall ist!). Hinzu kommt, dass ich nicht weiß, wie ich selber jemanden einladen kann MEINE Webcam zu sehen. (Eventuelles Problem der Verbindung zwischen Linux und Windows?!?)

Technische Daten:
- Logitech Quickcam Express (funktioniert und wird von Kopete soweit anerkannt. Kopete speichert zwar keine Farb-/Helligkeits- und Kontrasteinstellungen, aber damit kann ich leben.)
- Jasper wurde für das Yahoo Protokoll nachgeladen
- Kopete Version 0.11.1 (Version 0.12 ist noch BETA und gibt offiziell vor Videochats über die Protokolle Yahoo und MSN etablieren zu können, d.h. sowohl senden als auch empfangen, ich habe aber keine Kenntnisse diese installieren zu können.)

Ich hoffe jemand kann mir helefn :)

Wenn ich das Problem nochmal in einem Satz sagen soll: Mir geht es darum von Linux(Ich) zu Windows/Mac(Chatpartner) über das Yahoo Protokoll (egal was für ein Messenger) Webcam-Chats durchzuführen.

Vielen Danke im Voraus ;)


Antworten zu Suse: Video Webcam Yahoo MSN -> Kopete:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Installation von Kopete 0.12 erfolgt ganz einfach mit ein paar  Mausklicks per yast, wenn Du die Installationsquellen gem. des Artikels hier hinzugefügt hast.

Alternativ kannst du dir auch mal Gaim anschauen, ebenfalls per yast installierbar.

Have Fun
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Yibbiiii...

dank der Neuinstallation von SuSE 10.2 hat sich das Problem in Wohlgefallen aufgelöst. Bei der KDE Version war Kopete 0.12.3 vorinstalliert - und es funktioniert inklusive Webcam.

Danke nochmals Dr. SuSE

Wenn das so weiter geht ist Windows nur noch ein lästiger Appendix der Computergeschichte :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

danke Dir für die Rückmeldung. :D

Viel Spass noch


« Suse: Bootmenü: Auswahl Win oder Linux / UND "OpenSuse oder Suse"wie funktioniert icq5.1 auf Linux? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...